Drachenpalme krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenpalme krank?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 01:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum meine Drachenpalme alle grünen Blätter verliert? Zuvor hatte sie Fruchtfliegen in der Erde. Ich habe sie umgetopft und zwei Tage in der Garage stehen lassen.
Waren die Temperaturen vielleicht zu kalt für sie? Zwei Triebe snd in den spitzen blass, schlapp und sie verliert alle noch grünen Blätter.
Habe Heute Palmendünger gekauft. Was kann ich noch tun?

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenpalme krank?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 01:14 Uhr  ·  #2
Nicht düngen wenn sie keine Blätter hat! Oder auf jedenfall weniger. Auch weniger giesen. Sie braucht jetzt viel weniger Wasser.
Wie kalt war es denn in der Garage ungefähr?
Ein Foto von der Pflanze ist auch immer ganz hilfreich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenpalme krank?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 08:38 Uhr  ·  #3
Das waren keine Fruchtfliegen, das waren bestimmt Trauermücken und die haben die Pflanze geschädigt!

forum/viewtopic.php?t=4914&highlight=trauerm%FCcken

Wenn Du die Suchfunktion zum Thema: Trauermücken bemühst, findest Du noch jede Menge INfos

Gute Besserung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenpalme krank?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:55 Uhr  ·  #4
Da sie die Erde ja scheinbar ausgetauscht hat ist eventuell das Trauermückenproblem schon erledigt.
Wenn die Wurzeln beschädigt sind ist übermäßiges düngen und giesen jetzt die größte Gefahr in meinen Augen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum krank?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:38 Uhr  ·  #5
Danke für Eure ersten Antworten.
In der Garage waren es im Schnitt 6-10 Grad kalt.

Ich habe ein Foto beigefügt, vielleicht könnt ihr dann sagen was mit er Blume los ist. Interessant ist, dass nur zwei Stämme so richtig betroffen zu sein scheinen ...
Die Fliegen sind jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Gruß
Drachenbaum.JPG
Drachenbaum.JPG (1.86 MB)
Drachenbaum.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drachenpalme krank?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 18:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine hat die Blätter verloren weil ich sie zu oft gegossen habe , und sie bei mir vielleicht auch zu dunkel stand...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Drachenpalme krank?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 18:14 Uhr  ·  #7
hallo.

also, meine hatte auch all ihre blätter verloren, weil ich sie zu viel gegoßen hab

sage bitte die flecken uaf den blättern sind die erhoben, also so, dass man sie fühlen kann.
die sieht nämlich auch krank aus
oder es kommt noch von den mücken.

villeicht kannst du uns noch mehr infos geben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenpalme krank

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 18:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

auf den Blättern ist nichts erhoben,also keine Knubbel zu fühlen.
Ich denke, es wird die Kälte geesen sein, die ihr geschadet hat.
Mittlerweile hat sie sich etwas erholt, seht nicht mehr so schlapp aus.
Gegossen habe ich sie nicht zu viel.
So wie es aussieht, hat ein Stamm nicht überlebt.
Wachsen dort neue Blätter raus? Ausgetrocknet ist er noch nicht.

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gelbe blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:35 Uhr  ·  #9
Halllochen

unsere Drachenpalme bekommt gelbe blätter die sich sehr leicht abziehen lassen was soll ich tun????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenpalme krank?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:38 Uhr  ·  #10
Sind das nur die unteren oder alle?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gelbe blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:44 Uhr  ·  #11
es weitet sich auf die ganze palme ab bis jetzt hängen noch ein paar dran wil miem dad en gefallen tun und sie wieder aufpäpeln bitte helft mir
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenpalme krank?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:45 Uhr  ·  #12
Zu dunkel oder zu nass..sind die häufigsten Fehler? Kann das sein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

grüne blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:50 Uhr  ·  #13
zu dunkel könnte stimmen ich meld mich wens nit klappt!!!! danke danke danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.