Dracunculus vulgaris

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:18 Uhr  ·  #1
bitte um Pflegeanleitung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:34 Uhr  ·  #2
Vorkommen:
Ursprünglich im östlichen Mittelmeergebiet beheimatet. Westliche Verbreitungsgrenze sind Korsika und Sardinien. In anderen Regionen teilweise eingebürgert.


Beschreibung:
Bis zu 120 cm hohe Pflanze mit handförmig geteilten Blättern, deren Einzelabschnitte lanzettlich geformt sind. Die Blüte besteht aus einem braunen bis schwarzen Kolben und einem innen weinroten bis schwarzbraunen, außen hellgrünen Hüllblatt. Sie erscheint im Juni.


Gemeine Drachenwurz (Dracunculus vulgaris)

Wissenswertes:
Das spektakuläre Aussehen der Gemeinen Drachenwurz wird den einen oder anderen sicher dazu verleiten, eigene Kultivierungsversuche zu unternehmen. Deswegen soll hier nicht verschwiegen werden, daß die Drachenwurz zur Blütezeit einen intensiven Aasgeruch verströmt, um damit Insekten anzulocken. Weitere Zierpflanzen sind im entsprechenden Themenverzeichnis gelistet.

Zur Giftigkeit:
Die Giftigkeit der Gemeinen Drachenwurz wird, ebenso wie die der anderen Aronstabgewächse, dem Vorhandensein von Calciumoxalat-Kristallen sowie löslichen Salzen der Oxalsäure zugeschrieben. Andererseits enthalten auch viele Pflanzen, die der Ernährung dienen, Salze der Oxalsäure (etwa Rhabarber oder Sauerampfer). Insofern kann die Giftigkeit der Aronstabgewächse nicht ausschließlich auf die Oxalate zurückgeführt werden. In der Literatur werden oftmals auch Scharfstoffe als giftige Substanzen genannt, ohne diese jedoch näher zu charakterisieren. Frohne und Pfänder führen die Giftigkeit auf das Verhältnis von freier zu kristallin gebundener Oxalsäure zurück.
Quelle : Giftpflanzen.com


Und das hier habe ich auch noch gefunden
forum/ftopic9362.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 12:01 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 12:50 Uhr  ·  #4
Habe hier noch eine englische Seite gefunden, http://www.aroid.org/genera/dr…ceros.html

und da ich zu faul war, die so zu lesen (ich kann zwar englisch, aber mit den ganzen Fachausdrücken war mir das zu anstrengend... ), hab ich die mal durch die google-Übersetzung gejagt...
Heraus kam z.B. "Blütenstand 25-135 Zentimeter in der Gesamtlänge, stark riechend vom dung und vom Aase, wenn Sie eben geöffnet werden."
Naja, auch wenn es ziemliches Kauderwelsch ist, versteh ich immerhin doch, dass diese Pflanze zwar sehr schön blüht, aber dann auch ein richtig fieser Stinker ist...

Jutta, hast du denn schon eine, oder willst du dir eine holen? Das würde ich mir überlegen... Aas und Dung... Ihh...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:37 Uhr  ·  #5
Ich danke euch

@ sonni20181 bekam heute eine Knolle geschenkt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:04 Uhr  ·  #6
Oh, äh... Soll ich dir jetzt gratulieren oder dir lieber schon mal eine Nasenklammer schicken? Oder lieber ein Schrotgewehr, um die Geier fern zu halten (wegen dem Aasgeruch)..?

Nee, aber im Ernst, drücke dir natürlich die Daumen, dass sie wächst und blüht! Die Blüten sehen ja wirklich spektakulär aus, würden mir auch gefallen! Aber Dung und Aas..? *örgs*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:04 Uhr  ·  #7
Jutta..Wenn du Dahlien oder Cannas hast,kannst du bei dieser Knolle nix mehr falsch machen.
Einfach nach dem ersten Frast wenn sich die Blätter verabschiedet haben ausgraben und trocken und kühl bis zum Frühjahr einlagern.Du könntest sie auch in einer regengeschützten Ecke des Gartens versenken,was aber bei Zone 6b ein Risiko ist.Also auf Nummer sicher gehen und kalt dunkel und trocken überwintern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:05 Uhr  ·  #8
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.