Baumwurzeln im Keller - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Baumwurzeln im Keller

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineroadrunner007
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBaumwurzeln im KellerFr 14 Sep, 2007 21:17
Mojn, mojn,

beim Stöbern in Google bin ich über dieses Forum gestoßen. Da ich über die Suchfunktion nichts über "mein Problem" gefunden habe, versuche ich es mal mit einem neuen Tread.

Auf dem Nachbargrundstück steht eine ca. 8 m hohe Eiche, die ca. 3 m von meinem Haus entfernt steht. Hinter dem Haus befindet sich noch eine voll unterkellerte Hoffläche. Das Haus ist Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut worden mit alten Gewölbedecken im Keller. Da ich den Keller mit seiner bis zu 4 m hohen Höhe eher unheimlich finde, bin ich erst Anfang des Jahres das letzte Mal dort gewesen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Häuser früher auf Lehm gebaut wurden.

Jetzt habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass der halbe Kellerraum auf einer Breite von 5 m und einer Tiefe von 2 m vollständig mit Wurzeln überdeckt sind, Decke, Fußboden und 3 Wände. Hat jemand eine Idee, wie ich die Wurzeln wieder los werde. Was würde passieren, wenn ich die Wurzeln einfach abschneide?

Hoffe ich habe die richtige Kategorie gefunden. Wäre echt lieb, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet.

Dankeschön.

Liebe Grüße
Geli
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSa 15 Sep, 2007 6:32
Das ist echt ein Problem,
ich hoffe dir kann da schnell eine gute Antwort gegeben werden :mrgreen:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 15 Sep, 2007 6:58
Guten Morgen!

Oh,oh! Da würde ich aber einen Baukundigen holen, weil die Wurzeln bestimmt auch das Fundament angegriffen haben :-k

Wir haben hier auch nur Streifenfundamente und ich habe schon drauf geachtet, dass uns kein Baum in die Quere kommt :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 45
Blüten: 11272
BeitragSa 15 Sep, 2007 10:43
hallo

ich würde da auch nicht dran rumschnippeln, sondern einen fachmann/frau ran lassen,am besten einen baustatiker,der kann man besten beurteilen ob das fundament schon angegriffen ist, gerade bei so alten gebäuden und dann noch aus lehm gebaut ist besondere vorsicht geboten :!: ich würde da auch nicht mehr runtergehen [-X

ist das haus denkmal geschützt :?:

wenn ja, dann gibt es da besondere auflagen, die zu berücksichtigen sind :wink:
OfflineAce
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 102
BeitragSa 15 Sep, 2007 11:26
Aber mich wüde der Anblick schon interessieren :-k
Hoffentlich macht es keine Umstände, wenn du vielleicht ein Bild für uns knipsen würdest?
Das hat schon was; ein verliesartiger Keller, in den schon Baumwurzeln eindringen.

lg,
Ace
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSa 15 Sep, 2007 11:44
Habt Ihr das Haus gerade erst gekauft?
Oder ward Ihr seit Jahren nicht im Keller?

Weil soooo viele Wurzeln, dass kommt doch nicht über Nacht?
:shock:

Aber ich gebe denn anderen total recht, Ohne Experten (vielleicht sogar über das Amt, um sich abzusichern) geht da gar nix.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragSo 16 Sep, 2007 8:42
Da muss ich mich Ace anschliessen! Ein Foto würde mich schon auch interessieren! Das hört sich nach einem eher industriell genutzten Keller an. Was ist das für ein Haus? Und was war es früher mal?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 16 Sep, 2007 10:35
Geli schrieb, das haus wäre auf lehm gebaut - das ist heute nicht anders, lehm ist ein ausgezeichneter untergrund.
Aus lehm wurden keller auch früher nicht gebaut, und wenn doch, dann gibt es sie heute nicht mehr.

Also ich kann mir da momentan keinen reim darauf machen, besonders solange wir kein bild kennen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 45
Blüten: 11272
BeitragSo 16 Sep, 2007 11:03
bilder würden mic auch reizen, vorallen weil es:
Das Haus ist Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut worden mit alten Gewölbedecken im Keller.

gebaut wurde :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSo 16 Sep, 2007 20:32
Hallo, bei solch mächtigen Wurzeln bzw. Wurzelwachstum verliert der Verbund zwischen den einzelnen Steinen der Gewölbedecke an Halt. Ich schätze mal durch das Abschneiden an sich wird nichts weiter passieren. Ich würde aber trotzdem vorher eine Notabsicherung der Decke vornehmen. Wahrscheinlich wird man der Lage aber nur Herr indem man die Gewölbedecke von oben "ausgräbt" und eine Wurzeltrennschicht (aus dem begrünten Flachdachbau) drauflegt.

Diese Methode würde ich auf alle Fälle mal eruieren.

Vielleicht wirst du noch Herr im Kellerdschungel....

:lol:

Selbst wenn dein Haus unter Denkmalschutz steht, ist das kein Problem da es zu keinem Eingriff in die Bausubstanz kommt.

Viele Grüße butterfly
Offlineroadrunner007
BeitragBaumwurzeln im KellerMo 17 Sep, 2007 22:34
Mojn, mojn,

vielen Dank für die netten Antworten. Ich arbeite an den Fotos, bin bisher gescheitert, man sieht nix, zu dunkel. Am Mittwoch habe ich einen Termin mit jemandem von der Stadt, mal schaun, was der mir so erzählt.
Finde es enorm, wie stark Wurzeln sind, der einen oder anderen Firma ist schon der Bohrer abgebrochen, weil diese "blaugebrannten" Ziegelsteine so hart sind und die Wurzeln finden ohne Mühe jede Fuge.
Das Haus ist vollständig renoviert, bis auf diesen Keller :mrgreen: Aber als Weinkeller ist er ideal *gg*
Und eigentlich finde ich diese Eiche mit seiner fast 45 Grad Neigung schön, die Wurzeln in meinem Keller allerdings weniger.
Werd mir mal einen Baustrahler besorgen und es dann noch mal mit den Fotos versuchen.
Wünsche eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Geli

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baumwurzeln wachsen aus dem Topf von Flickenteppich, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

243

Mi 13 Dez, 2017 17:03

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Raus aus dem Keller....... von cat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

6307

Fr 14 Apr, 2006 14:04

von meister18691 Neuester Beitrag

Kakteen im Keller von shorty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1859

Mi 29 Nov, 2006 8:10

von Steger Neuester Beitrag

Molch im Keller von Liane, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 15 Antworten

1, 2

15

13025

Mi 04 Jul, 2007 15:02

von Lithops Neuester Beitrag

Nager im Keller von beatie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

3452

Mo 15 Mär, 2010 12:29

von ZiFron Neuester Beitrag

Kröten im Keller. von hasenrübe, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

2248

Mi 16 Nov, 2011 8:03

von bsch Neuester Beitrag

Meine Pflanzenleiter im Keller von 8er-moni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

10370

Mi 03 Okt, 2007 22:34

von knupsel Neuester Beitrag

Wann die Engelstrompete in den Keller??? von angel41, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2374

So 21 Okt, 2007 16:36

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Erde im Keller-Schädlinge? von Tina F., aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

1747

Mi 26 Mär, 2008 12:20

von Tina F. Neuester Beitrag

Pflanzen im Keller möglich? von anconaeus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2088

Do 05 Feb, 2009 21:17

von plant-junkie Neuester Beitrag