Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 01:00 Uhr  ·  #1
Hilfe!!
Immer mehr Blätter meiner Kenitapalme werden trocken.
Zugleich bekommt sie braune Blattspitzen.
Obwohl ich angefangen habe sie wegen der Luftfeuchtigkeit zu besprühen und die Erde nie austrocknen lasse ist keine Besserung in Sicht.
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Besteht eine Möglichkeit, dass sich die Blätter wieder erholen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 01:11 Uhr  ·  #2
Hallo vibi,
braune Blätter und Blattspitzen können viele Ursachen haben. Zu trockene Luft, zu wenig oder zu viel Wasser, Schädlinge, normales Altern...
Ein Bild wäre hier sehr hilfreich.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 01:27 Uhr  ·  #3
Grüß dich Comtessa!
Ein Bild wollte ich reinstellen, nur leider hat meine Kamera keinen Saft mehr.
Muss mich noch etwas gedulden.Kommt aber so bald wie möglich .
Danke dir vorab trotzdem für deine Hilfe
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 01:31 Uhr  ·  #4
Hallo vibi,

Nach deiner Beschreibung würde ich am ehesten auf zuviel Wasser tippen... Ich habe zwar mal gelesen, dass man sie relativ feucht halten soll, aber bei meiner habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie ruhig auch mal etwas trockener werden kann, bevor sie wieder gegossen werden will.

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 12:14 Uhr  ·  #5
vibi, wie oft düngst du denn? Braune Blätter können nämlich auch durch zu viel Dünger kommen! Also, wenn du öfter als alle drei bis vier Wochen düngst, würde ich das Düngen erstmal ganz lassen.
Zu viel Wasser kann es natürlich auch sein.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 12:28 Uhr  ·  #6
Erzähl uns doch bitte auch noch, wie du sie pflegst, wo sie steht, welche Erde du verwendest, etc.....

das wäre auch hilfreich.......
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 13:29 Uhr  ·  #7
Sie steht in einem hellen Zimmer.Die Erde hab ich bis jetzt noch nicht gewechselt.hab sie erst vor paar Wochen gekauft.Gedüngt hab ich sie bis jetzt noch nicht.Wasser bekommt sie nach gefühl, aber nicht zu oft.
Hier noch ein Foto von meiner Problempflanze
IMG_3605.JPG
IMG_3605.JPG (1.56 MB)
IMG_3605.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 22:47 Uhr  ·  #8
Hmmm... Also braune Blattspitzen sehe ich nicht. Aber weiße Punkte. Ist das Staub oder hast Du Dir womöglich Tierchen eingefangen? Könnten Spinnmilben sein.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 23:29 Uhr  ·  #9
ne, spinnmilben hab ich nicht. Das sieht nur so aus, weil ich sie besprüht hab, bevor das Foto gemacht wurde
Aber siehst du den Knick im Blatt? Das fühlt sich auch ganz trocken an.
Sehr komisch, so was hab ich an einer Pflanze noch nie gesehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 01:42 Uhr  ·  #10
Meine Kentiapalme hat die Knicke und braunen Blattspitzen auch. Bei der liegt das definitiv an zu trockener Luft. Öfter einsprühen und die Erde gleichmäßig feucht halten sollten Abhilfe schaffen. Meine sieht schon seit über einem Jahr so aus und fühlt sich trotzdem wohl. Sie wächst langsam, aber sie wächst.

LG
Comtessa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 07:04 Uhr  ·  #11
Hallo vibi,

nach dem Foto kann ich deine Probleme an der Pflanze absolut nicht erkennen.
Sie sieht ganz normal aus, weder braune Blattspitzen noch trockene Stellen
Oder hast du die nicht fotografiert?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 05:11 Uhr  ·  #12
hallo gudrun!
die braunen Blattspitzen hab ich nicht fotografiert.hab sie größten Teils abgeschnitten.Also ich kann den Knick in der Mitte schon erkennen und der ist eben trocken.Genau dort, wo Lichtfleck aufhört.
Besser kann ichs leider nicht fotografieren.
Ansonsten muss ich halt mal im Fachgeschäft nachfragen, ob die ne Lösung haben.Trotzdem danke für eure Mühen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.