Braune Flecken auf Mangoblätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken auf Mangoblätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune Flecken auf MangoblätterDo 04 Mai, 2006 21:12
Guten Abend zusammen,

Ich ahbe ein Mangobäumchen am Schlafzimmerfenster stehen - Sonnenseite - von Anbeginn an...

Er wächst wunderbar und schön stetig vor sich hin, doch seit vier Tagen bekommen einige Blätter braune Flecken, die sich rasch ausbreiten......
was kann das sein?

An meinen 10 cm großen Dendrocalamus strictus dagegen bilden sich - obwohl der noch unter einer PET-Kuppel steht, weiße Flecken an einem Blatt...

Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

Dieter
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragMi 26 Jul, 2006 11:26
Antwort

Hallo Dieter M.

Hast du das Problem mit den braunen Blättern noch? Also das könnte sich um Rostpilz handeln hatte ich auch . Kannste nur die befallenen Blätter abschneiden und dir aus dem Baumarkt was gegen holen.

gruß Shrek
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 29 Jul, 2006 9:12
Hihoh!

Also: Entfernt habe ich die befallenen Blätter nicht, allerdings dem " erstgeborenen Mangobäumchen" ein Anitpilzkur de Luxe verpasst:
Habe mir aus dem Fachhandel so ein Breitband-Pilzbekämpfungsmittel geholt, und im Abstand von jeweils 1 Woche drei Behandlungen ( einsprühen ) verpasst.

Neubefall hat es keinen mehr geben, die befallenen Blätter haben zwar noch die braunen Flecken, aber der Pilz breitet sich nicht weiter aus, alle neu gekommenen Blätter sind krankheitsfrei!

Dieter
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 29 Jul, 2006 13:32
hatte meiner auch aber hat sich wieder einbekommen.. die braunen flecken bleiben aber halb so schlimm sind ja nur paar blätter befallen gewesen.. die neuen haben das gar nicht mehr..

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

13128

Mo 25 Feb, 2008 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Mangoblätter großflächig braun von sirwild, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

632

Mo 14 Mär, 2016 19:49

von sirwild Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3679

Di 03 Jun, 2008 20:25

von baki Neuester Beitrag

Braune Flecken von Claudio Hermani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1527

Sa 05 Mai, 2012 19:50

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Moossteinbrech hat braune Flecken von orchidea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4879

Do 08 Mär, 2007 20:33

von Niklas Neuester Beitrag

Braune Flecken am Ficus ben. von Gast123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5467

Fr 04 Mai, 2007 18:21

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blätter von Jess, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11970

Sa 14 Jun, 2008 18:36

von luki7 Neuester Beitrag

Hibiskus: braune Flecken von Monika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3919

Mi 23 Mai, 2007 16:35

von nazareno Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Frauenmantel von Kirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3378

Mo 28 Mai, 2007 19:28

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Braune Flecken Rhododendronblätter von Bensie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

31319

Do 19 Jul, 2007 19:50

von Bensie Neuester Beitrag