Herbstanemonen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 11:42 Uhr  ·  #1
Willkommen Anemonenglück!
Die Lieblinge des Herbstes


Eines Tages im September, wenn man gegen Abend aus der Tür hinaus tritt, bemerkt man es: Irgendetwas ist anders. Das Licht! Statt der gleißenden Helle und stickigen Hitze der letzten Wochen schmilzt goldfarben und sanft ein milder Spätsommertag in die Dämmerung. Frische Winde melden sich zaghaft und bereiten leise auf den Herbst vor. Der Gedanke taucht auf, sich wieder einmal ein Buch zu kaufen, um sich damit am Wochenende unter weichen Sonnenstrahlen in den Garten zurückzuziehen. Hier warten auch süße Früchte darauf, geerntet zu werden und opulente Spätsommer-schönheiten trumpfen mit leuchtenden Farben auf. Wer will da von einem Abschied des Sommers sprechen, wenn der Herbst doch solch schöne Willkommensgrüße vorausschickt? Leuchtendes Rot, sattes Gelb und samtiges Braun sind nur ein Vorgeschmack auf das kommende Farbenspiel in den Kronen der Bäume! Auch der Blick in die Staudenrabatte macht Freude: Kräftig und doch zart, mit wildem Charme und in fülliger Blüte ist die Zeit der Herbstanemonen (Anemone japonica) gekommen, die dem Herbstblues gar keine Chance lässt.

Stimmungsmache im eigenen Garten
Die Herbstanemonen bringen mit ihrer ausdauernden Blüte von September bis Oktober eine fröhliche Leichtigkeit in den Garten. Voller elfenhafter Anmut strecken sich manche Sorten bis zu einem Meter in die Höhe und die zierlichen Stiele mit den dünnen Blütenblättern wiegen sich spielerisch schon im leichtesten Windhauch. Die Herbstanemone blüht weiß, rosa oder rot und jede der großen, teilweise gefüllten Blüten umschließt eine leuchtend goldgelbe Mitte. Am besten gedeiht die eindrucksvolle Schöne an halbschattigen Standorten mit ausreichender Bewässerung, aber auch in sonnigen Beeten. Der Boden sollte durchlässig und humos sein. Durch das lockere Ausbringen von Falllaub wird ein humoser Boden geschaffen. Ein farbenfroher und geradezu ritterlicher Begleiter der Herbstanemone ist der stattliche blaue Eisenhut (Aconitum), dessen Blüten in ihrer Form an kleine Ritterhelme erinnern. Auch spätblühende Astern und Silberkerzen (Cimicifuga simplex) sind attraktive Partner. Schöne Akzente im nachsommerlichen Garten setzen außerdem formstarke Gehölze wie der Wacholder (Juniperus) mit seinen grünen, blauen oder gelben Nadeln und die vielen Gräser, die jetzt noch einmal richtig aufdrehen. Alles, was sie dazu benötigen, ist die milde Herbstsonne und ein durchlässiger Boden ohne Staunässe. Das Lampenputzergras (Pennisetum) etwa blüht jetzt in weißgrünlichen Ähren und auch die Rutenhirse (Panicum) zeigt sich von ihrer schönsten Seite: Bald werden sich ihre noch rötlichen Spitzen in ein herbstliches Gelb verfärben. Sehr auffällige weiße Blütenbüschel trägt das Pampasgras (Cortaderia selloana) zur Schau und auch die Silberfeder (Miscanthus sinensis) ist vor allem in größeren Gärten ein wirkungsvoller Partner der Herbstanemone.
PdM
1293_2_big.jpg
1293_2_big.jpg (209.98 KB)
1293_2_big.jpg
Zart und zerbrechlich wirken die Herbstanemonen mit ihren dünnen Blütenblättern. Doch die Stauden sind robust und wiegen sich spielerisch im leichtesten Windhauch, ohne Schaden zu nehmen.
1293_big.jpg
1293_big.jpg (77.48 KB)
1293_big.jpg
Auffallend sind auch die leuchtend goldgelben Staubgefäße. Die hübschen, sehr natürlich anmutenden Blüten verleihen den Anemonen wildblumenhaften Charme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Frank
[size=18][b]....mit ihrer ausdauernden Blüte von September bis Oktober


Also meine blühen hier von Juli bis August...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von el_largo
Zitat geschrieben von Frank
[size=18][b]....mit ihrer ausdauernden Blüte von September bis Oktober


Also meine blühen hier von Juli bis August...


meine hat auch im Juli angefangen, blüht aber immer noch.
Ich finde dieses Jahr kann man auch nicht als Maßstab nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:35 Uhr  ·  #4
Huhu
Bei uns blühen sie immer noch
Scheint wohl noch wärmer zu sein als bei Euch.
lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 11:54 Uhr  ·  #5
Jene die von Juli bis August blüht ist die Anemone hupehensis. Diese Wildart ist die Stammart von vielen Sorten der Herbstanemonen und bei uns die wüchsigste und dankbarste Anemone. Sie findet man auch oft in Bauerngärten.

Jene die von Sebtember bis November blühen sind Anemone jap. Hybriden und aus Kreuzungen verschiedener Arten hervorgegangen.

Ich werde mal Bilder von meinen machen. ICh hab 5 verschiedene Sorten.

glg rob
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:11 Uhr  ·  #6
So jetzt hab ich die Bilder

Als erstes die Anemone hupehensis aus dem jap. Hupehengebirge. Sie hat heuer bei mir schon Anfangs Juli geblüht und war im August schon wider weg.
hupehen (1).JPG
hupehen (1).JPG (220.74 KB)
hupehen (1).JPG
hupehen.JPG
hupehen.JPG (116.84 KB)
hupehen.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:19 Uhr  ·  #7
und jetzt jene die gerade in Blüte sind, die jap. Hybriden. Ich hab ziemlich viele davon und manche auch doppelt, weil ich immer wider Ableger aus fremden Gärten und Parks stibitzt habe
bressing.JPG
bressing.JPG (116.95 KB)
bressing.JPG
Bressingham Glow, eine halbgefüllte pinke Sorte
whirlwind.JPG
whirlwind.JPG (119.19 KB)
whirlwind.JPG
Whirlwind, eine halbgefüllte weiße Sorte und mein Liebling :)
Honorine.JPG
Honorine.JPG (71.61 KB)
Honorine.JPG
Honorine Jobert, eine ungefüllte weiße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:44 Uhr  ·  #8
Sehr schön
Weisst Du auch, was ich für eine habe?
12.August 07.JPG
12.August 07.JPG (72.15 KB)
12.August 07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 19:53 Uhr  ·  #9
Knupsel, ich würde Deine auch schlicht A. hupehensis nennen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 20:03 Uhr  ·  #10
Robert da muss ich dir widersprechen,
ich habe beide Arten und beide blühen noch.
Die Anemone hupehensis war zwar früher da (20.707), blüht aber immer noch.
Die Anemone jap. Hybriden blüht seit Anfang August
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herbstanemonen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 20:18 Uhr  ·  #11
Also um eines mal klarzustellen *lach* Es gibt auch von den Anemone jap. Sorten welche die von den Blüten her wie Anemone hupehensis aussehen. Die von knupsel könnte also auch eine Hybride sein. Man kann es dann eher nach der Blütezeit bestimmen. Hat sie den jetzt erst angefangen? Vielleicht ist es ja eine Maria Luise Strauß oder eine Max Vogel (ob wohl letztere glaub ich zwei Blütenblätter mehr haben müsste)

Bei mir ist die echte hupehensis vollständig abgeblüht und hat bereits erste Samenbuschel drauf, wärend die anderen noch nicht lange blühen und noch viele Knospen besitzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Meine Herbstanemonen sind schwach Pflegen & Schneiden & Veredeln Darklady 4

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.