Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

zuerst hatte ich an Vergissmeinnicht gedacht, als sie noch kleiner waren,
aber die sind es nicht würde ich sagen.

Das Blatt ist von beiden Seiten behaart.
Länge mit Stiel: 14cm
Breite: 3,5 cm
P9150073_02.jpg
P9150073_02.jpg (155.84 KB)
P9150073_02.jpg
P9150073.JPG
P9150073.JPG (701.59 KB)
P9150073.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:40 Uhr  ·  #2
hm, könnten schon welche sein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:43 Uhr  ·  #3
hier ist ein Foto, zum vergleichen.

Hoffendlich nicht zu klein!
Vergissmeinicht.jpg
Vergissmeinicht.jpg (19.6 KB)
Vergissmeinicht.jpg
Vergissmeinicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:45 Uhr  ·  #4
sorry heike, aber das is so winzig, da erkennt man nix!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:56 Uhr  ·  #5
Hoffe, dass dieses besser ist

Nein nicht wirklich. Dann bekomme ich es nicht hin, leider
Vergiss.jpg
Vergiss.jpg (26.1 KB)
Vergiss.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:07 Uhr  ·  #6
irgendwas Gänseblümchenartiges?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:11 Uhr  ·  #7
also ich denk schon dass es welche sind!
auf jeden fall stehen lassen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 16:28 Uhr  ·  #8
Ich tippe auch auf Vergissmeinnicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 18:32 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich werde sie auf jeden Fall erstmal stehen lassen.
Ich habe woanders noch Vergissmeinnicht stehen und die haben
viel kleinere Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 21:18 Uhr  ·  #10
ehm, ich glaub das isn unkraut, das müsste mit der salatsorte "Rapunzel/Feldsalat" verwandt sein, dass hab ich im garten auch massenweise und es sieht dem vergissmeinnicht bis auf die blüte extrem ähnlich weiß den namen leider nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 21:59 Uhr  ·  #11
Hallo - gunilla -

Schau Dir mal den Link an; könnte es sein, dass Dein Kraut dem beschriebenen gleicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/K…C3%B6schen

Wenn Du günstige Bodenverhältnisse hast und eine dieser Pflanze Samen ausstreuen kann, dann - ja dann hast Du gut - Aussaatergebnisse -. Meist ergeben sich ganze Teppiche daraus.
Deine Bilder zeigen - so sehe ich das - die Grundblätter der Pflanzen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit - Rapunzel (Feldsalat) - haben. Doch der Geschmack ist ganz anders.

Aber - am Ende der Beschreibung wird die Volksheilkunde angesprochen, die Du in der Form erweitern kannst, dass die Anwendung als Tee erfolgt - entweder mit frischem oder getrocknetem Kraut.
Den Tee bekommst Du auch in der Apotheke - Kleines Weidenröschen -.

Ach so - von wegen Unkraut, es gibt doch nur - Wildkräuter - und wenn sie sich selber ansiedeln ist das - Spontanflora -! Oder irre ich mich da?

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 05:40 Uhr  ·  #12
das sind 100% myosotis sylvatica, also vergissmeinnicht. awa, 200%ig. Ich pflanz die zu 100ten jedes Jahr im herbst in die Wechselflorbeete, rosane, weisse, blaue. ich glaub ich erkenn die im schlaf .

epilobium hat andere, & spitzere blätter
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:12 Uhr  ·  #13
@gunilla

waren/snd die nicht von mir dann sind es 1000% vergissmeinnicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:24 Uhr  ·  #14
[quote="Niklas"]
.......
Ach so - von wegen Unkraut, es gibt doch nur - Wildkräuter - und wenn sie sich selber ansiedeln ist das - Spontanflora -! Oder irre ich mich da?

In diesem Sinne:[/quote]


Eine Pflanze wird dann zu dem Unkraut, wenn sie mit der Nutzpflanze in Konkurrenz um Wachstumsfaktoren tritt (z.B. Nährstoffe, Licht, Wasser), sodass die Nutzpflanzen nicht den erwünschten Ertrag erreicht.
(siehe: http://unkraut.know-library.net/)

Dies kann auch andere Nutzpflanzen (außer Wildkräuter) betreffen.

LG


(Mein Ausbilder sagte immer, dass alles das Unkraut sei, was in dem gerade Kultivierten nichts zu suchen hat)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:33 Uhr  ·  #15
unkraut is alles das was da wächst wo es nich soll!
also können das durchaus auch die fingerhüte im salatbeet, der kirschlorbeer im kräuterbeet, oder oder sein...
wildkräuter sinds ja letztendlich fast alle nur meist nich unbedingt in europa!
mit ausnahme der züchterisch veränderten sorten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.