Schneiden von Citruspflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nosy-Be, Madagascar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Schneiden von Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 00:23 Uhr  ·  #1
Ich lebe auf Nosy-Be, Madagascar. Wir haben ein subtropisches Klima. Habe vor kurzem ein Haus gemietet mit 3000m2 Garten. Leider hat sich mein Vorgänger wenig darum gekümmert und alles ist verwuchert. Ich habe unter anderm 5 Limonen Bäumchen oder Sträucher? Diese wurden seit Jahren nicht geschnitten und sind von Blattläusen oder anderen Schädlingen beffallen. Ich würde sie gerne zurecht stutzen weiss aber nicht wie. Wenn mir jemand ein par Ratschläge geben könnte wäre ich sehr Dankbar. (Gehört nicht ins selbe Thema, aber ich habe das selbe Problem mit vielen anderen Pflanzen, vorrallem: Bougainvillea und Hibiskus.)
Mit freundlichen Grüssen von der Insel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 07:34 Uhr  ·  #2
Ich habe dir da etwas ausgesucht.

Richtiger Schnitt
Zitrusgewächse sollten je nach Art jährlich geschnitten werden. Man regt dadurch das Wachstum zusehends an. Vor allem starkwüchsige Zitronen müssen immer wieder zurückgeschnitten werden, einzelne Starktriebe das ganze Jahr über. Auch aus Platzgründen, aber auch weil es ihnen gut tut, können Zitrus im Allgemeinen im Herbst beim Einräumen ins Winterquartier geschnitten werden. Oft blühen sie auch um diese Zeit, man traut sich dann nicht schneiden, die Pflanzen werfen dann alles an Blüten und Laub ab, daher sollte man sie etwas stutzen, um die Kraft zu erhalten. Schwachwüchsige Zitrus wie Calamondin oder Zwergmandarinen braucht man in der Regel nicht schneiden, außer einige, wenige Wildtriebe einkürzen.

Im Ertragsanbau wird darauf geachtet, dass die Pflanze in der Mitte genügend Lichteinfall bekommt, damit kann man bei großen Exemplaren auch die Schädlingsanfälligkeit deutlich regulieren.

Man braucht in der Regel keine Regel zu beachten, wie man schneidet, nur nicht ins alte Holz hinein, sondern eher im Grünbereich des neuen Holzes bleiben, kräftiger Rückschnitt lässt sich manchmal aber auch nicht vermeiden ! Auf keinen Fall sollte eine Zitruspflanze aber geschnitten werden, wenn sie sich selbst entlaubt hat, dann sollte man in jedem Fall auf den Wiederaustrieb warten.

Quelle http://tirol.orf.at/magazin/tirol/ratgeber/stories/31815/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 10:49 Uhr  ·  #3
Jutta, ich glaube in/auf Madagaskar brauchen die Pflanzen nicht eingeräumt zu werden. Falls es da so etwas wie einenWinter gibt, dürfte der eher mässige Temperaturen haben.

Die Hibisken schneidet man am besten nach der Blüte. Allerdings habe ich meine Vor kurzem geschnitten, Und Zwar alles ab bis zu einer Höhe von ca einem Meter. Zusätzlich Äste, die quer durch den Strauch gewachsen sind. Die habe ich ganz raus gemacht.

Ich würde einfach schneiden, und zwar in die Form, die Dir gefällt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 10:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Chiva
Jutta, ich glaube in/auf Madagaskar brauchen die Pflanzen nicht eingeräumt zu werden. Falls es da so etwas wie einenWinter gibt, dürfte der eher mässige Temperaturen haben.

Die Hibisken schneidet man am besten nach der Blüte. Allerdings habe ich meine Vor kurzem geschnitten, Und Zwar alles ab bis zu einer Höhe von ca einem Meter. Zusätzlich Äste, die quer durch den Strauch gewachsen sind. Die habe ich ganz raus gemacht.

Ich würde einfach schneiden, und zwar in die Form, die Dir gefällt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.