Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 22:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und grüße alle recht herzlich. Ich habe auch gleich zu o. g. Thema eine Frage.
Ich habe im Garten einen Weinstock, der bisher als Schattenspender diente, Wir hatten aber schon oft eine reiche Ernte. Allerdings waren die Weinbeeren recht klein. Jezt erzählte uns ein Bekannter, dass man 3 Augen nach der Weinrebe das Blattwerk abschneiden soll, damit die Beeren größer und süßer werden. Ist das so? Vielleicht habt Ihr eine Antwort. LG mummi1
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich habe auch einen Weinstock, allerdings weiß ich, dass nur Weintrauben an den einjährigen Trieben wachsen. Meine werden jedes Jahr etwas größer und sind mega lecker!

Vielleicht hilft Dir das mehr:
http://www.ecowein.de/weinher.htm

LG
Mel

Und Herzlich Willkommen!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 13:20 Uhr  ·  #3
herzlich willkommen bei uns pflanzen-junkies und viel spass on board

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 13:41 Uhr  ·  #4
das ist richtig. man sollte die triebe nach dem traubenansatz nach 2-3 blättern abschneiden ( im weinbau redet man da von "zwicken "). damit geht mehr kraft in die beerenentwickelung. allerdings sollte
auch kein zu starker behang vorhanden sein, auch dies´ wirkt sich auf die fruchtgröße aus.

viel erfolg roland



Roland Staiger
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 15:47 Uhr  ·  #5
hallo
herzlich willkommen
wir haben zwei rankende weinstöcke, die werden nicht geschnitten denn die sollen die terrasse überdachen und es sind jetzt im dritten jahr mega viele beeren dran in unterschiedlichen größen,letztes jahr hab ich festgestellt,wenn die beeren zu klein sind, liegt das am giessen, die brauchen viiieeeeel wasser und im moment beiden temperaturen sowieso
lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 14:49 Uhr  ·  #6
Vom Nachbarn wachsen mir ständig diese Triebe rüber. Kann ich da mal einen abschneiden und in erde setzen oder gibt das nix??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 14:18 Uhr  ·  #7
Antwort

Hallo jenny

Weinreben werden durch Stecklinge vermehrt. Aber ich würde trotzdem den Nachbarn mal fragen unabhängig davon. Sicher würde es was werden .

gruß shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 14:28 Uhr  ·  #8
Antwort


Hallo jenny

hab mal gesucht und folgendes gefunden :

Im unteren Teile der Rebe können gut entwickelte Ruten bis zum Boden abgesenkt und mit einem Stein beschwert werden. Mit etwas Glück bilden sich an der Berührungsstelle am Boden Wurzeln und der sich so neu gebildete Ableger kann von der Mutterpflanze abgetrennt werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, abgeerntete Ruten im Herbst in 20cm lange Stücke zu schneiden und ca. 5-10cm tief im Blumentopf in Erde zu pflanzen und gut feucht zu halten. Zu diesem Zweck ziehen wir eine Plastiktüte über den Topf, der die Verdunstung verhindert. Der Topf kann nun an einem kühlen Platz im Keller oder Hausflur überwintern. Mit etwas Glück haben sich im März bereits die ersten Triebe gebildet.

Quelle : http://www.obelode.de/garten/wein_pflege.htm

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Verschneiden von Weinstöcken im Juli

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 13:25 Uhr  ·  #9
Hi shrek!

Danke für die Tips. Ich werde das mal probieren.

Naja, ob ich den Nachbarn da fragen werde weiß ich nicht. Der läßt sein Zeug einfach rumwuchern und ich kann einmal in der Woche seine Pflanze stutzen weil die mir sonst mein ganzes Beet zuwuchern würde. Das finde ich nicht so toll.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.