Winterblüher?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Winterblüher?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzwütigen,
Ich suche einen wirklich winterharten Winterblüher. Das Internet und die Gartenkataloge sind da nicht wirklich eine Hilfe.
Es sollte ein Strauch sein oder ein kleines Bäumchen, nicht höher als 2 Meter.
Mit winterhart meine ich Temperaturen bis minus 20 Grad, da es hier in Thüringen manchmal richtig kalt wird.
Ich hoffe Ihr habt ein paar gute tipps für mich und bedanke mich schon mal im voraus.
Alles Liebe Karin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Winterblüher?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 09:53 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Winterblüher?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 10:45 Uhr  ·  #3
Ich kann dir (aus der Datenbak, die dir Bonny empfohlen hat), die Zaubernuss als Winterblüher als Tipp geben.

Die Sorte Hamamelis intermedia "Feuerzauber" hat eine schöne Blüte und duftet leicht (eignet sich auch mal als Zweig in der Vase )

Lass dich nicht abschrecken von der Höhe, die die Zaubernuss in späteren Jahren mal erreicht. Man kann Gehölze schneiden und die Zaubernuss wächst nicht so stark.

Viel Spaß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterblüher?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 10:45 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblüher?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:11 Uhr  ·  #5
Hm... also ganz ehrlich viel Auswahl gibt es da já nicht, weil bei vielen Winterblühern einfach die Winterhärte nicht ganz passt.

Was aber auch noch ginge wäre eine Korkenzieherhasel (Corylus avellana "Contorta"). Ihre fadenförmigen Blütenkätzchen bildet sie schon im Herbst und sie hängen desswegen den ganzen Winter am Strauch und warten auf das vollständige erblühen. JE nach Witterung erblühen diese Kätzchen dann von Ende Januar bis März schön gelb und das sieht gerade bei der Korkenzieherhasel besonders edel aus. außerdem ist sie bei weitem nicht so wüchsig wie eine richtige Hasel.

Besonders früh, oft auch schon im Februar würde auch der Seidelbast blühen und die Skimmie blüht oft sogar vón November bis April.

Ähnlich ist es mit dem Winterduftschneeball. Erste Blüten zeigt er schon im Herbst und blüht dann bis April immer wider an wärmeren TAgen weiter ....

Ich schau mal das ich Bilder aus meínem Fotoarchiv dazu finde

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Winterblüher?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:46 Uhr  ·  #6
So jetzt hab ich zumindest ein paar meiner Bilder gefunden.

Bild1 Winterduftschneeball (Viburnum fragrans/ farrerii)

Bild 2 Zaubernuss (Hamamelis x intermed.)

Bild 3 Du könnest auch Clematis in einen Strauch hineinklettern lassen weil ihre Früchte den Strauch dann auch im Winter zieren und geradezu gespenstig aussehen.

Vielleicht gefällt dir ja was davon....

lg robi
clema.JPG
clema.JPG (271.08 KB)
clema.JPG
hama.JPG
hama.JPG (73.37 KB)
hama.JPG
duftschneeball.JPG
duftschneeball.JPG (73.51 KB)
duftschneeball.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.