Baumwurzeln im Keller

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 22:17 Uhr  ·  #1
Mojn, mojn,

beim Stöbern in Google bin ich über dieses Forum gestoßen. Da ich über die Suchfunktion nichts über "mein Problem" gefunden habe, versuche ich es mal mit einem neuen Tread.

Auf dem Nachbargrundstück steht eine ca. 8 m hohe Eiche, die ca. 3 m von meinem Haus entfernt steht. Hinter dem Haus befindet sich noch eine voll unterkellerte Hoffläche. Das Haus ist Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut worden mit alten Gewölbedecken im Keller. Da ich den Keller mit seiner bis zu 4 m hohen Höhe eher unheimlich finde, bin ich erst Anfang des Jahres das letzte Mal dort gewesen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Häuser früher auf Lehm gebaut wurden.

Jetzt habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass der halbe Kellerraum auf einer Breite von 5 m und einer Tiefe von 2 m vollständig mit Wurzeln überdeckt sind, Decke, Fußboden und 3 Wände. Hat jemand eine Idee, wie ich die Wurzeln wieder los werde. Was würde passieren, wenn ich die Wurzeln einfach abschneide?

Hoffe ich habe die richtige Kategorie gefunden. Wäre echt lieb, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet.

Dankeschön.

Liebe Grüße
Geli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 07:32 Uhr  ·  #2
Das ist echt ein Problem,
ich hoffe dir kann da schnell eine gute Antwort gegeben werden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 07:58 Uhr  ·  #3
Guten Morgen!

Oh,oh! Da würde ich aber einen Baukundigen holen, weil die Wurzeln bestimmt auch das Fundament angegriffen haben


Wir haben hier auch nur Streifenfundamente und ich habe schon drauf geachtet, dass uns kein Baum in die Quere kommt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 11:43 Uhr  ·  #4
hallo

ich würde da auch nicht dran rumschnippeln, sondern einen fachmann/frau ran lassen,am besten einen baustatiker,der kann man besten beurteilen ob das fundament schon angegriffen ist, gerade bei so alten gebäuden und dann noch aus lehm gebaut ist besondere vorsicht geboten ich würde da auch nicht mehr runtergehen

ist das haus denkmal geschützt

wenn ja, dann gibt es da besondere auflagen, die zu berücksichtigen sind
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:26 Uhr  ·  #5
Aber mich wüde der Anblick schon interessieren
Hoffentlich macht es keine Umstände, wenn du vielleicht ein Bild für uns knipsen würdest?
Das hat schon was; ein verliesartiger Keller, in den schon Baumwurzeln eindringen.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:44 Uhr  ·  #6
Habt Ihr das Haus gerade erst gekauft?
Oder ward Ihr seit Jahren nicht im Keller?

Weil soooo viele Wurzeln, dass kommt doch nicht über Nacht?


Aber ich gebe denn anderen total recht, Ohne Experten (vielleicht sogar über das Amt, um sich abzusichern) geht da gar nix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 09:42 Uhr  ·  #7
Da muss ich mich Ace anschliessen! Ein Foto würde mich schon auch interessieren! Das hört sich nach einem eher industriell genutzten Keller an. Was ist das für ein Haus? Und was war es früher mal?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 11:35 Uhr  ·  #8
Geli schrieb, das haus wäre auf lehm gebaut - das ist heute nicht anders, lehm ist ein ausgezeichneter untergrund.
Aus lehm wurden keller auch früher nicht gebaut, und wenn doch, dann gibt es sie heute nicht mehr.

Also ich kann mir da momentan keinen reim darauf machen, besonders solange wir kein bild kennen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:03 Uhr  ·  #9
bilder würden mic auch reizen, vorallen weil es:
Das Haus ist Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut worden mit alten Gewölbedecken im Keller.

gebaut wurde
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 21:32 Uhr  ·  #10
Hallo, bei solch mächtigen Wurzeln bzw. Wurzelwachstum verliert der Verbund zwischen den einzelnen Steinen der Gewölbedecke an Halt. Ich schätze mal durch das Abschneiden an sich wird nichts weiter passieren. Ich würde aber trotzdem vorher eine Notabsicherung der Decke vornehmen. Wahrscheinlich wird man der Lage aber nur Herr indem man die Gewölbedecke von oben "ausgräbt" und eine Wurzeltrennschicht (aus dem begrünten Flachdachbau) drauflegt.

Diese Methode würde ich auf alle Fälle mal eruieren.

Vielleicht wirst du noch Herr im Kellerdschungel....



Selbst wenn dein Haus unter Denkmalschutz steht, ist das kein Problem da es zu keinem Eingriff in die Bausubstanz kommt.

Viele Grüße butterfly
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baumwurzeln im Keller

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 23:34 Uhr  ·  #11
Mojn, mojn,

vielen Dank für die netten Antworten. Ich arbeite an den Fotos, bin bisher gescheitert, man sieht nix, zu dunkel. Am Mittwoch habe ich einen Termin mit jemandem von der Stadt, mal schaun, was der mir so erzählt.
Finde es enorm, wie stark Wurzeln sind, der einen oder anderen Firma ist schon der Bohrer abgebrochen, weil diese "blaugebrannten" Ziegelsteine so hart sind und die Wurzeln finden ohne Mühe jede Fuge.
Das Haus ist vollständig renoviert, bis auf diesen Keller Aber als Weinkeller ist er ideal *gg*
Und eigentlich finde ich diese Eiche mit seiner fast 45 Grad Neigung schön, die Wurzeln in meinem Keller allerdings weniger.
Werd mir mal einen Baustrahler besorgen und es dann noch mal mit den Fotos versuchen.
Wünsche eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Geli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.