Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberpappel/ Populus alba

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberpappel/ Populus alba

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

bin vor kurzem beim Spazieren bei einem hübschen Etwas vorbeigelaufen und ich wüßte gerne, was es ist - hatte aber leider keinen Photoapparat dabei Ich probiers mal mit einer Beschreibung, ansonsten organisier ich mir montags eine Kamera

Also, es handelt sich entweder um einen Strauch oder um einen noch jungen Baum (war ca. 1.50 m groß). Die Blätter ähneln denen von Ahornblättern, sind aber deutlich kleiner. Die Oberseiten der Blätter sind samtig grün, die Unterseiten silbern. Ebenso sind alle Äste silbern.

Tja, was ist das? Und noch wichtiger, kann man das über Stecklinge vermehren?

lg
mey
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberpappel/ Populus alba

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberpappel/ Populus alba

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:01 Uhr  ·  #3
hmmm...

hab mal gegoogelt nach Silberpappel.
http://www.baumportal.de/ger/Silberpappel_Bilder.htm

Der silbrige Flaum bei den jungen Trieben sieht ähnlich aus, aber die Blätter habe ich mehr in Richtung Ahornblättern in Erinnerung. Auch ist mir auf den Bildern die Blattoberseite zu dunkelgrün. Die war eindeutig matter.
Könnte es sein, dass die Blattform bei einem jungen Exemplar etwas abweicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberpappel/ Populus alba

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:06 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberpappel/ Populus alba

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:13 Uhr  ·  #5
joah, genauso sah das Bäumlein aus



naja, Innsbruck ist sicher nicht die Optimal-Region für einen Küstenbaum

Wie vermehr ich den süßen? Kann ich dem einen Steckling entreißen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberpappel/ Populus alba

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:39 Uhr  ·  #6
Echt?

Abschneiden und im Glas bewurzeln, wenn du viele schnippeln kannst würde ich welche einfach in den Garten stecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch/Baum (?)- Silberpappel/ Populus alba

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:45 Uhr  ·  #7
werd ich machen

danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.