Drachenbaum macht mir sorgen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:36 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von botox

die wurzeln sehen normal aus.. sind fest.
ich gieße die nur wenn sie fast ganz trocken sind also nicht viel....#
spätestens wenn die blätter etwas hängen...



Hm, also vielleicht eher zu wenig gegossen?
Was heißt "wenn die Blätter hängen"? Bei meinem Drachenbaum verändern sich die Blätter nicht mit Trocken- oder Nassheit ...

Wenn du ihn/sie schon so lange hast, seit wann hat er diese Symptome?
Hast du ihn öfter mal umgetopft?

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:36 Uhr  ·  #17
hallo jutta,

die blätter sind weder nass noch kann ich etwas von stammfäule erkennen...
die blätter sind auch nicht gelb!

ich glaub ich stutze die 180cm und mache ableger.... vielleicht isse dann wieder normal oder hol mir doch ne neue...ach ne dann lieber ne andere...

empfehlungen`?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:38 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von botox
hallo jutta,

die blätter sind weder nass noch kann ich etwas von stammfäule erkennen...
die blätter sind auch nicht gelb!

ich glaub ich stutze die 180cm und mache ableger.... vielleicht isse dann wieder normal oder hol mir doch ne neue...ach ne dann lieber ne andere...

empfehlungen`?


bin mit meinem Latein am ende
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:39 Uhr  ·  #19
[/quote]Hm, also vielleicht eher zu wenig gegossen?
Was heißt "wenn die Blätter hängen"? Bei meinem Drachenbaum verändern sich die Blätter nicht mit Trocken- oder Nassheit ...

Wenn du ihn/sie schon so lange hast, seit wann hat er diese Symptome?
Hast du ihn öfter mal umgetopft?

Liebe Grüße[/quote]

nein das sicher nicht.
blätter hängen bedeutet eben hängen nicht abstehend.. bei meinem drachenbaum verändern sich die blätter schon..

seit diesen sommer und ich habe sie nicht umgetopft... das ist schon länger her..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:40 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von botox

ich glaub ich stutze die 180cm und mache ableger.... vielleicht isse dann wieder normal oder hol mir doch ne neue...ach ne dann lieber ne andere...


aber hallo, nach 15 jahren kannst du ihn doch nicht einfach gleich aufgeben ... hat er auch wirklich genug liebe bekommen?
ich würd ihm auf jeden fall eine chance geben
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:43 Uhr  ·  #21
bergfex,,,,,

was soll ich tun?
wenn ich schon nicht aufgeben soll.... mich niederknien und betten?
meine pflanzen haben soviel zuspruch.... meine nachbarn denken schon ich sei schizo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:47 Uhr  ·  #22
Tut mir leid, das war nicht so gemeint ...


Aber wenn du ihn nicht düngst und er schon lange nicht mehr umgetopft worden ist, liegt es vielleicht daran! Ich würde ihn in neue Erde setzen, könnte mir gut vorstellen, dass es ihm dann wesentlich besser geht. Damit wär dann auch gleich für etwas Dünger gesorgt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:47 Uhr  ·  #23
Jetzt mal alle gaaaanz ruhig

Also er ist lange nicht umgetopft worden, nicht zu nass und zu trocken...ich finde so übel sieht der gar nicht aus

Die letzten Möglichkeiten: Der ist einfach so oder hast du die Blätter mal genauer betrachtet? Vielleicht sind da Spinnmilben am Werk
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:03 Uhr  ·  #24
danke euch allen... werd mir jetzt mal das blattwerk genauer ansehen und vielleicht übers umtopfen nachdenken... vielleicht hilft das ja... alle anderen pflanzen funktionieren ja auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum macht mir sorgen

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:10 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Mel
Vielleicht sind da Spinnmilben am Werk


genau das habe ich mir auch schon gedacht, denn für mich sehen die Blätter in Großaufnahme so aus, als hätten sie kleine helle Pünktchen. Ich bin ja auch immer so ein Held und bemerke den Spinnmilbenbefall immer recht spät....

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.