Mein Glücksbaum hat rote Flecken! Was ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mein Glücksbaum hat rote Flecken! Was ist das?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein eh schon schädlingsgeplagter Glücksbaum (immer wieder Spinnmilben) hat an einigen Blättern rote Flecken bekommen, die irgendwie nach Pilzbefall aussehen. Was jemand was das ist und was man dagegen tun kann? Die Pflanze steht im Moment noch auf dem Balkon, scheint aber auch bei den niedrigeren Temperaturen sich noch ganz wohl zu fühlen ...

Vielen Dank, sunflower08
Blattunterseite.jpg
Blattunterseite.jpg (63.13 KB)
Blattunterseite.jpg
Blattunterseite2.jpg
Blattunterseite2.jpg (69.92 KB)
Blattunterseite2.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Glücksbaum hat rote Flecken! Was ist das?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:28 Uhr  ·  #2
hallo

sind die flecken nur an der unterseite irgendwie sieht das für mich aus wie sonnenbrand
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mein Glücksbaum hat rote Flecken! Was ist das?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

wie ein Pilz sieht das eigentlich nicht aus.
Pilze bilden andere Flecken auf den Blättern soweit ich weiß.

Aber vielleicht war es doch schon etwas kühl, so daß wie bei anderen Pflanzen auch, die roten Blätter durch Kälte verursacht wurden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Glücksbaum hat rote Flecken! Was ist das?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps!
Die Flecken sind auf der Oberseite auch zu sehen, aber die Ursache scheint eher an der Unterseite zu sein - dort sind die deutlicher.
Ich habe den Glücksbaum vor den letzten sehr kalten Nächten in die Wohnung und bald kommt er in sein Winterquartier. Es sollte also nicht mehr zu kalt sein.

Schönes Wochenende, Anne
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Glücksbaum hat rote Flecken! Was ist das?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:56 Uhr  ·  #5
Meine sehen auch so aus, denen war es zu kalt und ich denke die wollen sich "ausziehen"

forum/ftopic12487.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.