kranke Passiflora caerulea :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stralsund/Bremen
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

kranke Passiflora caerulea :(

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Pflanzenkundigen,

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir und meiner Passionsblume helfen könntet.
Sie lässt seit neuestem alle Blätter hängen. Zudem finden sich an der Pflanze überall kleine Tröpfchen. Und an etlichen abgefallenen Blättern findet man diese unangenehmen weißen/schwarzen Pünktchen:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Vielen lieben Dank
RIMG0004.JPG
RIMG0004.JPG (718.73 KB)
RIMG0004.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: kranke Passiflora caerulea :(

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:13 Uhr  ·  #2
Hallo,
also in Frage kommen meiner Meinung nach Spinnmilben, Thripse oder die Weiße Fliege.
Thrips-Larven und Spinnmilben haben ähnliches Schadbild: "[...] es entstehen punktartige gelbe oder weißliche, sehr kleine Flecken.Das Schadbild ähnelt also einem Spinnmilben-Symptom, wobei Thripse mit bloßem Auge noch erkennbar sind, Spinnmilben hingegen kaum noch.[...] Meist sind Thripse an der Blattunterseite zu finden, wo auch Kottropfen auf einen Befall hinweisen. Bei starkem Befall werden die Blätter trocken und vorzeitig abgeworfen." Die Kottropfen würden Deine schwarzen Punkte erklären.
Allerdings beschreibst Du auch die kleinen Tröpfchen auf Deiner Pflanze: das könnte dann "der von den Tieren als Kot ausgeschiedene Honigtau" sein, der "als klebriger, glänzender Fleck auf dem Blatt zu sehen" ist.
(Quelle: http://www.biologie.uni-hambur…hripse.htm)

Vielleicht hilft es Dir fürs erste weiter, die Experten werden sich sicherlich noch äußern ,
lieben Gruß,
Pulsatilla
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kranke Passiflora caerulea :(

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 21:59 Uhr  ·  #3
ok Spinnmilbenbefall kann sein

es ist aber auch überaus denkbar, das du es mit einem Pilzbefall zu tun hast
Nur die kleinen Tröpfchen stehen im Widerspruch zu der Pilztheorie.

Blattfleckenpilze oder Rostpilze können auch braune/schwarze Flecken ergeben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: kranke Passiflora caerulea :(

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 10:58 Uhr  ·  #4
Hallo Hasie,

was das für ein Belag ist kann ich dir leider nicht sagen.
Gerade bei dem Wetter kommt es sehr schnell zu Staunässe. Das würde die schlaffen Blätter erklären.
Wie feucht hälst du deine Passionsblume denn?

Bei den Tröpfchen könnte es sich wie bereits erwähnt um Honogtau handeln. Es könnte sich aber auch nur um den Nektar handeln, den eine Passionsblume bildet. Schau mal ob du an den Stellen Nektardrüsen findest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.