Vorquellen für Keimung von Palmensamen nötig?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vorquellen für Keimung von Palmensamen nötig?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich hab einige Trachycarpus Samen zum Keimen mit KokoHum in Frischhaltefolie eingewickelt und abgelegt.
Die Vorgehensweise hatte ich aus einem anderen Forum.
Da stand, daß man sie einweichen soll, falls da noch Fleischresten aussen drankleben.
Da sie recht sauber aussahen, hab ich das ausgelassen ud sie direkt in das Substrat gepackt.
Ist das Vorquellen nötig, damit sie keimen oder funktioniert das auch ohne?
Ggf. muss ich die Päckels halt wieder aufmachen.

Thx for help.
Matthias
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorquellen für Keimung von Palmensamen nötig?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:58 Uhr  ·  #2
"Fleischreste" müssen am besten immer ab und ich weiche alle Samen ein! Manchmal quellen die über Nacht schon etwas auf, das ist ein gutes Zeichen-muss man aber nicht machen, die Natur bekommt das auch so hin

Trachysamen mögen es nicht zu warm

forum/viewtopic.php?t=8176&highlight=hanfpalme
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vorquellen für Keimung von Palmensamen nötig?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 14:07 Uhr  ·  #3
Cool, Danke, das ging ja schnell.
Dann lass ich die mal da drinnen, war ne ziemliche Fummelei, den ganzen Kram einzupacken.

Flüssigkeit nachgeben muss man nicht mehr, oder?
Naja, wird auch schwer möglich, ohne die Päckchen aufzumachen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorquellen für Keimung von Palmensamen nötig?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 14:18 Uhr  ·  #4
Steck die doch in einen Gefrierbeutel und knoten den oben zu....dann kommst du einfach da dran, wenn du mal nachsehen oder einen Keimling rausholen möchtest

Auf alle Fälle! Viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.