Drachenbaum krank??

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

zuerst tut mir leid meine Kamera ist kaputt und ich kann kein Bild einstellen
die neue ist noch nicht da.

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen ich hab einen kleinen Drachenbaum und bei dem habe ich gestern kleine braune Wunden entdeckt es sieht aus wie von bei einer Schuürfwunde beim Menschen meine ertse hilfe ist immer alles abduschen und danach konnte ich es einfach mit einem Tuch ganz leicht abwischen jetzt steht er wieder wie neu da aber was ist oder war das kommt es wieder??

In der erde habe ich gekuckt da finde ich nichts und ich sehe auch keine Tierchen.


Liebe Grüsse Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:19 Uhr  ·  #2
Vielleicht hast Du die Tierchen mit abgewaschen. Ich musste hier auch erst lernen, dass nicht alles krabbelt und sich bewegt, was ein Tierchen ist.

Aber solange nichts nachkommt, würde ich erstmal abwarten. Vorsichtshalber besprühen, dass tut meiner sehr gut und Trockenheit liebende Tiere werden ferngehalten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:25 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:30 Uhr  ·  #4
Danke Chiva dann kriegt er jetzt nochmal öfter eine Dusche


Nein, Mel so sieht das nicht aus richtig braune Flächen so halber zentimeter und in der Mitte der Fläche so eine dicke Erhebung wie Schorf so ungefähr.Und das auf fast allen Blättern jetzt ist es weg nach dem Duschbad.


LG Andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:32 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:36 Uhr  ·  #6
MMHH ja das kommt eher hin nur noch dunkler die Flecken wenn es die waren habe ich ja mit meiner radikal Dusche das richtige gemacht


Kann die Pflanze meine anderen Pflanzen anstecken? Ich habe soviele im Wohnzimmer nicht das ich das jetzt überall kriege?


Ich hatte sowas noch nie.

LG Andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:37 Uhr  ·  #7
Wenn das Schildläuse sind, verbreiten die sich nur, wenn dich die Pflanzen Berühren. Ich würde Lizetan besorgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:43 Uhr  ·  #8
okay danke für eure hilfe dann besorg ich mir mal sowas vorssichtshalber aber ich warte noch ab damit!


Wenn es Schildläuse sind müsste es ja wieder kommen oder?
Weil ich habe ein kleinse Baby nd so mit Chemie bin ich sehr vorsichtig,Giesst man die Pflanze nur damit?

LG Andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:46 Uhr  ·  #9
Besorg dir die Stäbchen-die werden einfach in die Erde gesteckt oder wenn du gar keine Chemie möchtest, putz die Pflanzen öfter mal ab. Allerdings erwischt du da nie alle "Sauger"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:47 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ich hatte auch grade Schildläuse auf meinem Drachenbaum und ein Foto hier hereingestellt - sah es vielleicht so aus?:

forum/viewtopic.php?t=15581&highlight=

(Da gibts auch ein paar Tipps)

Liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:54 Uhr  ·  #11
Ja Bergfex bingo genau das ist sogar der selbe Drachenbaum lese jetzt gleich mal die Tipps dazu.


Vielen dank euch allen LG Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 15:02 Uhr  ·  #12
Ich hab sie gründlich mit einem nassen Tuch abgewischt, das hat schon mal gut geholfen - ich bin eigentlich zuversichtlich, dass sie sich so in den Griff bekommen lassen. Mit Giftzugaben warte ich also noch - bei dir scheinen es ja auch nicht so viele (gewesen) zu sein.

Alles Gute!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Drachenbaum krank??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 20:16 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe sie ja kräftig gestern abgewaschen und abgerieben, heute habe ich mir Spiritus besorgt und nochmal alle Blätter abgerieben denke ich krieg es so in denn Griff hast recht soviel waren es nicht.

Mit Gift warte ich noch ich bin nicht so dafür ich benutze es sehr ungern.


Liebe Grüsse Andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.