Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:13 Uhr  ·  #1
ich habe seit seit ca. einem dreiviertel jahr 2 sehr schöne kaffeepflanzen nur habe ich bis heute nicht heraus bekommen können wie sie richtig heißen und ob ich irgendwann da auch mal ein paar bohnen dran haben werde.

leider kann ich nicht behaupten, dass ich den "grünen daumen" mir scheint eher dass er etwas braun ist.
Caffee.JPG
Caffee.JPG (69.04 KB)
Caffee.JPG
Caffee (1).JPG
Caffee (1).JPG (57.25 KB)
Caffee (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

Mit richtigem Namen heißt er Coffea arabica.
Es gibt auch noch C. robusta und C. kona, die sind aber eher selten anzutreffen!
In ein paar Jahren wird er auch Bohnen bekommen!

LG
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 21:17 Uhr  ·  #3
Kann ich Julian nur zustimmen.
Der richtige Name heisst Coffea arabica nana.
Sie bekommen auch als Zimmerpflanzen Bohnen.Aber für ne Kanne Kaffee wirds kaum reichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe gehört das Kaffee so ab 5 Jahren die ersten Früchte trägt....

Bei der Sorte stimme ich den Beiden vor mir zu, mein Caffee arabica sieht genauso aus

Viel Erfolg und viel Wachstum
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 23:34 Uhr  ·  #5
hallo

ich stimme auch zu denn bei der linken pflanze stehts auf dem schild
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 08:13 Uhr  ·  #6
Rose - du bist klasse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 18:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Konjakfan
Kann ich Julian nur zustimmen.
Der richtige Name heisst Coffea arabica nana.
Sie bekommen auch als Zimmerpflanzen Bohnen.Aber für ne Kanne Kaffee wirds kaum reichen.


Naja, da ich eh nicht der Kaffeetrinker bin stört mich das weniger ich finde halt nur die Pflanzen ganz anschaulich.

Aber wenn mal welche drann sind (Bohnen), dann werd ich sicher mal ne Tasse machen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 19:30 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

ich stimme auch zu denn bei der linken pflanze stehts auf dem schild


auf meiner Bananenpflanze steht auch Musa-Tropicana drauf .
und da ich ein absoluter leie bin habe ich lieber nochmal nachgefragt. klar das der lacher nun auf meiner seite ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kaffeeplantage!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 21:39 Uhr  ·  #9
Hallo Du!
Habe auch die gleichen Pflanzen und meine wachsen sehr langsam. Habe meine nun seit 2 Jahren und bis jetzt noch keine Blüten. Aber wenn Du Blüten hast, aus denen sich dann die sogenannten Kaffeekirschen entwickeln dann musst Du nach dem rauspulen die Bohnen noch rösten den ansonsten wird es nichts mit deinem Schluck Kaffee von der eigenen Plantage!
Liebe Grüße von Möhre
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für Kaffee ?? Coffea arabica

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 00:06 Uhr  ·  #10
hallo

kaffeepflanzen blüher auch erst ab dem 3.-5. jahr, also noch etwas geduld und am besten solange tee trinken

@pappa locke

mach dir nix draus, ich hab hier auch schon oft für lacher gesorgt ist zum glück alles menschlich und schön das macht uns halt so liebens wert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.