An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 00:27 Uhr  ·  #1
..oder jene, die das auch wissen. Und zwar hab ich son schönes Bäumchen im Garten stehen, hab mich da schon mehrfach dran versucht, weil ich den so verschneiden wollte, das das wie ne Kugel wird. Blöderweise hab ich da kläglich versagt.
Gibts da nicht irgendwie nen Trick oder ne spezielle Schnitt-Technik, das das Bäumchen wie eine Kugel verschnitten werden kann?? Ich hab irgendwie mal was mit Tannen und Koniferen gelesen,das man da so ne Art Strick anbinden muss aber wie genau das ging,weiss ich nicht mehr.
Geht das bei meinem Bäumchen auch und wenn ja, wie mach ich das genau??
Unten ist das Bäumchen,was ich meine.


LG Jana
garten 024.jpg
garten 024.jpg (104.19 KB)
garten 024.jpg
baum.JPG
baum.JPG (85.43 KB)
baum.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:11 Uhr  ·  #2
Ich kram mal das Thema nochmal hoch, hat denn keiner ne Idee ???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:36 Uhr  ·  #3
Hallo Jana, lag an der Überschrift, da hat sich dann keiner getraut

Das ist eine Harlekin-Weide, die kann man nicht kugelig schneiden bzw die wächst so stark, da kannst du dir die Finger wund scheiden. Besser wäre es, wenn du es mit herunterhängendem Wuchs versuchen würdest

http://gaertnerblog.de/blog/index.php?tag=harlekinweide
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:51 Uhr  ·  #4
Hmm,dann heisst das Bäumchen also Harlekin-Weide, klingt ja niedlich. Mir wurde gesagt, mein Bäumchen heisst Flamingo-Bäumchen Naja wie auch immer, dann werd ich mal versuchen die Zweige "hängen" zu lassen und nur den oberen Teich beschneiden, mal sehn wie das aussieht.
Aber Recht hast du Mel, das Bäumchen wuchert wie irre, dem macht das ständige Beschneiden garnix aus, im Gegenteil, mir kommts so vor als würde der schon aus Trotz ständig nachwachsen.

LG Jana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:58 Uhr  ·  #5
Da kannst du dir tausende Stecklinge basteln wenn du magst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:01 Uhr  ·  #6
Echt??? DAS ist ja geil *rumhüpf*, na da hast du mir jetzt ja was erzählt Mel
Hmm, ob ich heut noch mal in den Garten fahr??? *überleg*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:09 Uhr  ·  #7
Aber Vorsicht, die wachsen auch wie verrückt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:59 Uhr  ·  #8
hallo jana,

mel hat recht. du wirst deine weide nie zu einer kugelform überreden können. sie wird immer wieder so wachsen, wie ihr genetisch vorgegeben ist, egal wie oft du sie schneidest. & da weiden wirklich wüchsig sind, geht das auch recht flott vonstatten.

wenn du also unbedingt eine kugelform willst, musst du dir eine spezielle kugelform aus der baumschule holen, bspw eine kugelakazie. oder du freundest dich einfach mit dem etwas ungestümen wuchs deiner weide an
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 19:03 Uhr  ·  #9
Och naja, jetzt wo ich weiss, das ich mir da Stecklinge draus basteln kann, find ich die Weide cool. Eigentlich waren wir ja auch vorher schon Freunde, ich hatte nur mal so auf Verdacht gefragt, hätt ich halt so als Kugel schön gefunden aber so find ich mein Harlekin-Weid´chen auch niedlich.

LG Jana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 10:32 Uhr  ·  #10
Also ich habe meine Weide zur Kugel geschnitten in dem ich mir eine Schablone gebaut habe und an der schwarzen gebogenen Stange entlangschneide. Dann immer ein Stück weiterdrehen.Funktioniert aber bei mir nur beim halben Baum weil die Mittelstange nicht genau in der Mitte befestigt ist.Ist mir aber egal weil der Rest beim Nachbarn hängt und da muß es nicht so perfekt sein.Material eine Mittelstange und eine altes Zeltgestänge aus Glasfieber.
Habe den Trick in einer Gartensendung zum Buchsbaum beschneiden gesehen und die ganze Sache vergrößert. Habe ein Foto mit angefügt.
Bild Weide.jpg
Bild Weide.jpg (1.19 MB)
Bild Weide.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 17:24 Uhr  ·  #11
@ Gast ... nicht schlecht Herr Sprecht

Ich hatte noch einen Gutschein und habe mir heute eine aus meiner Lieblingsgärtnerei mitgebracht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 21:11 Uhr  ·  #12
forum/album_pic.php?pic_id=3648&user_id=1335

so sieht meine aus

mfg baki


Ach noch was - Bitte 4-5 mal im Jahr schneiden, dann kann sie so aussehen.
man hat dann kaum die rosafarbenen Austriebe, aber einen Kugeligen Baum.

1 Grundschnitt = Form festlegen
2. Zuwachs - 15cm Wachstum und dann 5 cm stehenlassen, dann wieder 15cm wachsen lassen und schneiden (4xschneiden und 5cm stehen lassen = 4*5cm =20cm Radius Zuwachs im Jahr = Durchmesser wächst 40 cm / Jahr
3. Erhaltungsschnitt - immer wieder auf die gewollte Form zurückschneiden, wenn die neuen Triebe seid dem letzten Schnitt wieder so ca 15-20cm gewachsen sind.

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:10 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich klinke mich mal ausnahmsweise mit meiner Harlekin-Frage hier ein, da es gerad' so schön passt....

Nun schreibt Baki, die Weide kann ruhig so 4 Mal im Jahr geschnitten werden. Und ich würde meine noch junge Weide auch gerne jetzt noch schneiden, um sie in Form zu bringen. Allerdings las ich schon oft, dass sie erst im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden soll. Wat mach' ich denn nu ?

Habe das Bäumchen im Juli bekommen - da waren die Triebe ca. halb so lang wie jetzt. Inzwischen verzweigt sie sich schon oben an den Triebspitzen, welche zu allem Überfluss auch noch sehr unterschiedlich lang sind. Seht Euch doch bitte mal das Foto an - soll ich sie jetzt noch ordentlich zurückstutzen, damit sie sich weiter unten gut verzweigen kann ?

Außerdem noch eine Verständnisfrage:

Habe auch gelesen (vielleicht sogar hier im Forum), dass man keine Harlekinweide bekommt, wenn man Stecklinge von ihr zieht, da sie ja auf einen Stamm einer anderen Weidenart "aufgepfopft" wurde. Kappier ich irgendwie nicht. Denn wenn ich die Stecklinge aus der Krone nehme, vermehre ich doch den Teil des Baumes weiter, der tatsächlich "Harlekin" ist. Kann mir das mal Jemand erklären, warum das nicht funktionieren soll....?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Eni
Img_1484.jpg
Img_1484.jpg (205.12 KB)
Img_1484.jpg
Harlekin-Weide Anfang Septermber 2007
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:43 Uhr  ·  #14
@enibas5

Ich würde die weide jetzt nicht mehr schneiden, erst im Februar (dann bekommt sie auch den markanten rosa Austrieb im Frühjahr). Dann, so wie ich die Pflanze sehe, kürze die Äste im die Hälfte bis 2/3.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 20:33 Uhr  ·  #15
es wird Herbst.
du kannst jetzt schneiden, du kannst aber auch erst im Frühjahr einen starken Rückschnitt machen. Wie Tartan schon schrieb 1/3 stehen lassen- Rest abschneiden.
Wenn du allerdings jetzt schneidest, kann es passsieren das die Neuaustriebe in diesem Jahr sich nicht richtig festigen können und nicht so gut über den Winter kommen.

meinen letzten (4.oder5.)Schnitt lege ich immer Anfang September und lass sie dann bis zum nächsten Jahr in Ruhe.

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.