Buxbaum/ schnitt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buxbaum/ schnitt

 · 
Gepostet: 26.07.2005 - 20:14 Uhr  ·  #1
Wer kann mir weiter helfen? Gibt es beim Buxbaum bestimmte Schnittzeiten? Z.B. Morgens oder am Abend? Finde woanders leider keine Info dazu...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Buxbaum/ schnitt

 · 
Gepostet: 26.07.2005 - 22:37 Uhr  ·  #2
Ja Nici, leider jetzt am besten nicht mehr!
Wenn Buchsbaum zu spät im Sommer geschnitten wird, treibt er zu lange weiter und hat verstärkt Frostschäden im folgenden Winter. Anfang Juli sollte Schluß sein. Ein Schnitt im Spätherbst wird aber gut vertragen, dann treibt er nicht mehr.
Und eine Antwort auf Deine - eigentliche - Frage: am besten bei kühlem feuchtem Wetter und, wenn eine solche Wetterlage anhält; dann verbräunen die Schnittstellen nicht so sehr.
Arbeiten, bei denen ich mir zeitpunktunschlüßig bin, mache ich gern dann - alte Gärtnerweisheit - ......., wenn die Gärtner im Botanischen Garten das auch gerade getan haben. Grins!
Gruß
hermann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Buxbaum/ schnitt

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:59 Uhr  ·  #3
Kann ich einen Buxbaum auch in einen hellen Flur stellen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Buxbaum/ schnitt

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:47 Uhr  ·  #4
Das wäre nicht so gut1 der Buchs ist eine reine gartenpflanze und du kannst ihn nur sehr kurz reinstellen. Wenn, dann musst du wasserschalen für eine hohe Luftfeuchtigkei aufstellen, sonst vertrocknen die Triebspitzen.

Noch etwas zum Schnitt:

Keinesfalls bei sonnigen Wetter. Die dann nachkommenden Triebe sind gelb und sehr lichtempfindlich!

Nur von März bis Juli oder im Oktober. Die schnittstellen müssen bis zum ersten Frost noch abtrocknen und zuwachsen können, sonst ferieren die Triebe zurück!

Ich hoffe, das hilft dir,
DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Buxbaum/ schnitt

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Gast
Kann ich einen Buxbaum auch in einen hellen Flur stellen???


Hab auch voriges Jahr geglaubt, ich kann meine Buxbäumchen, die ich am Balkon in Kisterln hab im Flur überwintern. Enderfolg war, dass ich von 4 Kisterln 2 verloren und 1 grad noch retten konnte. Ich glaub, dass hat Ihnen gar nicht gefallen!

Heuer lass ich sie am Balkon, hab die Kisterln schon mit Jute eingewickelt und die Erde mit Rindenmulch bedeckt in der Hoffnung, dass sie diesen Winter überleben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.