Welche Thuja

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Thuja

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hab ein riesengroßes Problem,
wir wollen uns eine Thuja hecke setzen ,wissen aber nicht welche Thuja wir nehmen sollen,Diese sollte im Winter nicht braun werden ,deshalb haben wir gedacht das die Sorte smaragd die beste ist ,diese wächst aber zu langsam,meine Freundin hat eine Thujahecke Sorte lebensbaum ,sieht auch wunderbar aus und wird auch nicht braun ,Fachhändler behauptet aber das sie das normalerweise tut.Bin total durcheinander weil jeder was anderes sagt und wahrscheinlich jeder nur seine Ware an den Mann bringen will.Da wir über 400 Bäume setzen wollen möchte ich gerne die richtige nehmen ,wer kann helfen.???
Gruß Ramona
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Thuja

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 06:27 Uhr  ·  #2
Ne Sorte kann ich dir nicht vorschlagen, da sollteste dich vlt. mal in ner Baumschule beraten lassen zu deinem Standort...
aber mit dem schnell und langsam wachsen: Am Anfang ist natürlich immer schnell schöner, allerdings wachsen die ja auch schnell weiter und hören nicht an der Stelle auf schnell zu wachsen wenn der Sichtschutz etc erreicht ist, heißt also zum Beispiel öfter Rückschnitt oder ähnliches (soll ja bestimmt ne Hecke werden). Bei langsamer wachsenden ist meist der Preis bissl höher für ne gleichgroße Pflanze wie bei schnellwachsenden Sorten, hast aber irgendwann mal nicht so viel Arbeit, allerdings wenn mal ne Pflanze ausfällt oder Probleme hat siehste die Lücken länger...

Lass dich irgendwo vor Ort beraten, die können vielleicht auch eure Gegend Wettertechnisch und so besser beurteilen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welche Thuja

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 07:03 Uhr  ·  #3
sieh dir mal die THUJA PLICATA ATROVIERENS an.
sie ist dunkelgrün - etwas derbere benadlung und raschwüchsiger als die SMARAGD.

wenn du es ganz eilig hast, ist auch die
CUPRESSOCYPARIS LEYLANDII eine sehr schöne Heckenpflanze. sie braucht aber etwas mehr schnitt.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Thuja

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 10:28 Uhr  ·  #4
Au weia - 400 Stck. - ist ja schon ne ganze Menge; wie viele lfd. Meter sind das denn?

Je nach dem, wo der Standort dieser Hecke ist/sein soll, könntest Du ja mal überlegen, ob nicht ausser - Thuja - auch was anderes in Frage käme - z.B. Fichten -.
Je nach Größe der Pflanzen könntest Du da mit 1 - 1,5 Stück pro lfd./m auskommen, was auch u.U. preislich günstiger wäre.

So könnte das dann mal aussehen - Höhe nach Belieben regulierbar durch Schnitt - der ja auch bei Thuja ansteht -:
Picea omorika.jpg
Picea omorika.jpg (141.46 KB)
Picea omorika.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Thuja

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:50 Uhr  ·  #5
das dauert aber ne gaaaaaaanze Wile bis du die Fichte so hast...
das geht mit ner Thuja schneller...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Thuja

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 20:21 Uhr  ·  #6
Thuja "Smaragd" langsamer Wuchs aber dicht.
Thuja "Columna Compacta" etwas stärker im Wuchs als die "Smaragd" und fast so dicht.
Thuja "Brabant" schnell wachsend, wird aber mit der Zeit "fladderig".

Diese 3 kenne ich und kann sie ohne Bedenken weiterempfehlen - Je nachdem welchen Zweck sie erfüllen sollen.
Thuja "Smaragd" - schön als Solitairpflanze und gepflegte Hecke.
Thuja "Columna Compacta" - ebenfalls als Solitairpflanze und schöne Hecke geeignet.
Thuja "Brabant" - wenn es "wild" wachsen soll, dann geht sie auch als Einzelpflanze, sieht dann aber etwas "gakelig" aus
Als Heckenpflanze geeignet, wenn man die Nachbarn nicht beeindrucken möchte(will sagen - keine Angeberpflanze).

Du siehst die Unterschiede schon in der Baumschule, wie sie im Wuchs sind.

Allerdings muss ich dazusagen - ich kenne KEINE Thuja, die NICHT Braun wird. Wo kaum Licht hinkommt werden Alle Thuja braun - also in der Mitte der Hecke/Pflanze !!!

Thuja "Brabant" günstig - wüchsig
Thuja "Smaragd" Kompackt - dicht - langsam wachsend
Der Rest der Thuja, die ich kenne liegt irgendwo dazwischen.

Das war das, was ich kenne.
Es gibt aber noch andere Sorten, wo ich die Wuchseigenschaften nicht weiß.

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Thuja

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 22:35 Uhr  ·  #7
muss es denn unbedingt eine Thujenhecke sein? Wieviel Platz habt ihr denn für die Hecke? Es gibt so schöne Alternativen. Muss sie immergrün sein? Warum keine blühende Hecke..

Ansonsten überleg es dir gut, ob du eine Pflanze möchtest die schnell wächst. Natürlich ist sie dann schneller groß, aber das bedeutet auch, dass du sie teilweise sogar mehrmals im Jahr schneiden musst, damit du sie bändigen kannst. Thuja hat auch den Nachteil, dass man sie nur sehr schwer auf einer bestimmten Höhe halten kann. Also die Hecke wird immer größer werden oder du schneidest ins alte Holz und dann spätestens ist sie braun. Außerdem sind die meisten gar nicht so unempfindlich, vor allem in der Stadt haben sie ihre Probleme, zB mit Streusalzen. Auch kalte Winde vertragen sie nicht sonderlich gut und beides führt zur Braunfärbung..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja Staunässe

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 15:17 Uhr  ·  #8
Welcher Thuja-Art kann Staunässe/ Neubaugebiet ab?

Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Thuja

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:41 Uhr  ·  #9
Keine! Staunässe bedeutet - verfaulte Wurzeln - und ist ganz sicher am Anfang - anwachsen - nicht hilfreich. Ebenso führt es später zu Ausfällen.

Wenn es möglich ist, verdichtete Bodenschichten tiefgründig aufzubrechen, so dass das Wasser absickern kann, besteht kein Problem.

Thuja ist eben keine - Sumpfpflanze -!

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.