Unkraut ist nicht weg zubekommen!!!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut ist nicht weg zubekommen!!!!

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 09:47 Uhr  ·  #16
auch ich würde beim kampf bambus vs. giersch auf ein unentschieden tiippen, der rote ahorn hätte aber keine so guten karten. Indem bambus ohnehin unten zum verkahlen neigt, bietet sich eine niedrigwachsende unterpflanzung an (bei uns ist es efeu).

Das eine könnte tatsächlich Vinca minor sein, wär schade drum: dorthin setzen, wo man es gut brauchen kann, es ist einer der dankbarsten bodendecker.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut ist nicht weg zubekommen!!!!

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 09:48 Uhr  ·  #17
@Stella: Ja, Wurzeln jag ich schon, hab auch versucht sie aus zugraben aber so tief kann man gar nicht buddeln und dann verzweigen die sich ja auch noch ständig!!!!
Das man Giersch essen kann ist mir auch neu, aber ich kanns ja mal ausprobieren, obwohl ich ihn schon lieber los wäre!

@Mariechen: Ich könnte dir etwas Giersch abgeben, wenn du willst!!!!!! Mach ich gerne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG,
Sweety
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut ist nicht weg zubekommen!!!!

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 09:54 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von nazareno
auch ich würde beim kampf bambus vs. giersch auf ein unentschieden tiippen, der rote ahorn hätte aber keine so guten karten. Indem bambus ohnehin unten zum verkahlen neigt, bietet sich eine niedrigwachsende unterpflanzung an (bei uns ist es efeu).

Das eine könnte tatsächlich Vinca minor sein, wär schade drum: dorthin setzen, wo man es gut brauchen kann, es ist einer der dankbarsten bodendecker.


Hallo Nazareno,


Noch ist unser Bambus gut grün und der rote Fächerahorn steht nicht weit weg. Und der blöde Gierch bleibt leider auch nicht nur beim Bambus, aber der Tip ist trotzdem gut. Vieleicht überleg ich mit da ja noch was. Obwohl Gierch, wenn er Blüht auch 100cm groß werden kann!!!

Welches meinst du könnte Vinca minor sein? Diese Winde? Die ist nicht dankbar, die wächst an allem hoch und krallt sich fest!!!!

LG,
Sweety
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut ist nicht weg zubekommen!!!!

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 10:16 Uhr  ·  #19
Hat denn dein Bambus keine wurzelsperre? Damit würde auch der Giersch in der ausbreitung begrenzt.
Abgesehen davon, dass das jäten von wurzelunkraut zwischen bambussprossen völlig unmöglich ist - daher auch mein vorschlag, das beste daraus zu machen und es als ensemble zu betrachten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut ist nicht weg zubekommen!!!!

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 10:19 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Sweety
@Mariechen: Ich könnte dir etwas Giersch abgeben, wenn du willst!!!!!! Mach ich gerne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG,
Sweety


Vielen Dank, Sweety, ich muss das Angebot leider ablehnen, hab keinen Platz mehr im Garten (für Winde, Giersch, Quecken und was wir da alles hatten!)

Überleben für die Küche durften nur ein paar Brennesseln und Löwenzahn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Unkraut ist nicht weg zubekommen!!!!

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 08:02 Uhr  ·  #21
mein Komposthaufen ist schon übervoll deshalb reiße ich den Giersch einfach raus (soweit überhaupt möglich) und lasse ihn einfach liegen als Mulchdecke. Da bleibt wenigstens noch der Boden feucht
pict0025-k.jpg
pict0025-k.jpg (118.48 KB)
pict0025-k.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.