Sedumsprossen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sedumsprossen

 · 
Gepostet: 01.03.2005 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!

Ich habe nun schon oft in Zusammenhang mit Dachbegrünung von Sedumsprossen gehört.
Was ist das genau?
Stellen die hohe Ansprüche an Boden und Klima?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im voraus
mfg
kasseopeia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sedumsprossen

 · 
Gepostet: 01.03.2005 - 14:24 Uhr  ·  #2
Sedumsprossen sind kleine, in Gewächshäusern gezüchtete Pflanzen, die bei Dachbepflanzungen eingesetzt werden, die ausser
nach der Erstbepflanzung keinerlei Pflege bedürfen und die auch nicht höher als 3 cm wachsen. Gibt es mehrfarbig. Sieht in ausgewachsenem Zusatnd (1 Jahr) aus wie eine bunte Wildwiese, die ganz kurz gemäht wurde. Muss eigentlich auch nie bewässert werden, ausser wir haben einen Sommer wie 2002.

Gruß
AGT_Warner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Sedumsprossen

 · 
Gepostet: 02.03.2005 - 15:36 Uhr  ·  #3
Hallo Kasseopeia,
Sedumsprossen sind Sproß-Teilstücke ( mit Blättern ) von Sedum-Pflanzen, deutsch Mauerpfeffer, Fetthenne. Diese werden ausgestreut, etwas eingerecht ( eingeharkt ), angewalzt und dienen der sogenannten extensiven Dachbegrünung. Extensiv heißt hier Gegenteil von Intensiv, es wird also kein Wasser unter der Substratschicht angestaut, sondern oberhalb der Drainageschicht nur ganz dünn Substrat aufgebracht, Düngung und Bewässerung nach dem Anwachsen nur noch aus Niederschlägen. Es gibt auch Systeme, die nur aus einer Schicht Drainage mit Feinanteilen bestehen. Wichtig ist immer die durchwurzlungsfeste Dichtung unter der Dachbegrünung, meist PVC- Folie.
Gruß
hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.