Musa basjoo + komisches Blatt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Musa basjoo + komisches Blatt

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe da eine Frage zu meiner basjoo. Als kleines 5 Euro-Schnäppchen erworben ist sie tüchtig gewachsen.
Nun hat sie ein Blatt geschoben, das komisch aussieht, mit hellen Flecken, so einer Art "Bügelfalte" und die Mittelachse sitzt auch sehr unsymetrisch. Desweiteren platzt der Stamm unten auf. Was kann das sein??

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo + komisches Blatt

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 11:37 Uhr  ·  #2
Hier die Bilder ...
stamm.jpg
stamm.jpg (742.96 KB)
stamm.jpg
blatt.jpg
blatt.jpg (429.28 KB)
blatt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa basjoo + komisches Blatt

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 11:42 Uhr  ·  #3
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Schnäppchen!
Die von DIr genannten "Auffälligkeiten" würden mir erst mal gar keine Sorgen machen!
Das asymmetrische Blatt... mein Gott, ist eben Natur! Das passiert halt mal.
Die Flecken... würde ich mal beobachten.
Und der aufgeplatzte Scheinstamm... naja da wird innen halt ein GROOOSSES Blatt produziert!

Meine sikkimensis hat auch schon bessere Zeiten erlebt!
IMG_8606.JPG
IMG_8606.JPG (464.71 KB)
IMG_8606.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa basjoo + komisches Blatt

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 12:00 Uhr  ·  #4
Das der Scheinstamm aufplatzt ist eine Wachstumserscheinung also ganz normal .
Die sieht doch gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa basjoo + komisches Blatt

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 13:50 Uhr  ·  #5
Danke für die Entwarnungen.
Hab mir halt solche Sorgen gemacht, weil ich die sooooo lieb habe und möchte, dass es ihr gut geht bei mir.

LG feigenblatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.