Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab da mal zwei Fragen zu meiner Hängepetunie. Die wächst ja wunderschön, aber sie hat eher lange Triebe. Ich würde sie aber gern kompakter haben, so dass man quasi hinterher auch keinen Blumenkübel drunter sieht
Soll ich die einzelnen Triebe mal etwas kürzen, damit sie dann schön buschig nachwachsen?

Ich bin der Meinung ich habe das schon mal irgendwo gelesen, aber in der Gärtnerei, wo ich sie gekauft hatte, hat mich die Dame so angeschaut, als ich gefragt habe, ob es üblich ist, dass man die zurückschneidet.

Jetzt noch Frage Nr. 2: Wie mache ich es am besten mit dem ausputzen bei der Petunie: Nur die vertrockneten Blüten abzupfen oder die Blüte gleich ganz abknipsen?
Bis jetzt tu ich sie immer unter dem Blütenkelch abschneiden.

Liebe Grüße
Butterblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 08:43 Uhr  ·  #2
Hallo
Bei der Petunie immer die ganzen Blüten abknipsen weil sich sonnst Samen bildet und die Blüte nachläßt.Die Triebe kürzen ,ich denke könnte man schon bin da aber nicht ganz sichen,aber man sagt ja wenn man die Spitzen kappt werden die Pflanzen buschiger.
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 10:29 Uhr  ·  #3
Hallo Butterblume,
ich kenne das von meinen Hängepetunien, dass die sich, eben auch durch das Ausknipsen des ganzen Blütenstandes von alleine schön verzweigen und buschig wachsen. Ansonsten hilft ein Rückschnitt dabei. Kannst also zur Schere greifen! Frohes Gelingen.

Feigenblatt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 16:16 Uhr  ·  #4
schon geschehen...aber nur einseitig. Ich kuck doch lieber erstmal was passiert.

Danke.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 20:23 Uhr  ·  #5
es hat übrigens wunderbar geholfen - sie ist schön buschig geworden...aber trotzdem nicht so schön, wie bei manch anderem auf dem Balkon. Wie machen die das nur?

Butterblume
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 20:30 Uhr  ·  #6
Meine kriegen Hakaphos. 1x die Woche und blühen und blühen und blühen.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 20:47 Uhr  ·  #7
Was ist denn Hakaphos?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hängepetunie / Surfinie zurückschneiden f. buschigen Wuchs?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 09:50 Uhr  ·  #8
Dünger. Gib das mal in die Suchfunktion ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.