Meine Plumeria blüht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 18:03 Uhr  ·  #46
Hallo Moni, so einfach ist es auch nicht, denn ich habe im Winter auch mit Frost zu tun und viele Pflanzen vertragen es nicht. Hatte z.B. einen 2m hohen Flamboyant.
Oder 1 m Frangipani. Beides hin. Komischerweise halten andere wieder durch. So
auch Frangipanis. Ist auch eine Frage des Standorts.
LG
Horst
Azubi
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 16:31 Uhr  ·  #47
Hallo youdiss,
die Frangis brauchen 6-9 Monate um Wurzeln zu bilden.
Du kannst es daran erkennen, dass die Blume fest sitzt. Das die Knospen abfallen ist total normal. Achte immer auf warme Füße, dann wird das schon.

@frangipani,

was für eine Sorte hast du denn, dass die solche Temperaturen ab kann... Meine darf min. 15 Grad haben... Ist ja in den Tropen auch immer warm.

Meine blüht immer noch kräftig und wächst und gedeiht. Jetzt heißt es sie gut über den Winter zu bringen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 16:57 Uhr  ·  #48
danke für den Rat. Ich habe sie jetzt wieder mit einer Tüte abgedeckt und auf die Fensterbank gestellt. Muß wohl einfach noch etwas mehr Gedult haben...und das ist sooo schwer
Azubi
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 17:06 Uhr  ·  #49
Das kenne ich...Aber bloß stecken lassen die Kleine...Glaub die Tüte kannst du auch weglassen, nicht das es ihr noch zu warm wird, wenn sie in der Sonne steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 13:30 Uhr  ·  #50
Hallo Leene, ich habe eine P. alba. Es ist ein Busch so ca. 2x2 m, hat etwa 15 Blütenstände, wovon etwa 5 gerade explodieren. Die hat etwa - 2 Grad überlebt.
Ist übrigens aus einem Steckling aus Mexico.
Dann habe ich ein Bäumchen, ca 2 m hoch, rosa blühend aber bei weitem nicht so üppig wie P. alba. Hat diese Temperaturen auch überlebt. Ist aus einem Samen gezogen.
Wenn ich von Frost spreche heisst das, dass es nur nachts so kalt ist. tagsüber habe wir so im Winter ca. 15 - 20 Grad.
LG
Horst
Azubi
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:24 Uhr  ·  #51
Oh... Danke...
Hab bei meiner Frage deinen Wohnort nicht beachtet.
In Deutschland ist das dann ja leider nicht möglich. Hier sind ja dann doch ein paar Tage lang Minusgrade.

LG Leene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 15:02 Uhr  ·  #52
Hab meine Plumie reingeholt. Ist Nachts einfach zu kalt.
Drinnen bekommt sie allerdings keine Sonne.
Also wird es wohl nix mehr, mit Blüten.
PICT0046.JPG
PICT0046.JPG (37.32 KB)
PICT0046.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 16:09 Uhr  ·  #53
Azubi
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 19:32 Uhr  ·  #54
Hui... da würde es sich ja lohnen die tollen Blüten auszupressen
Aber nein, die sind viel zu schön. Die werden gepflegt, auch wenn sie schon abgefallen sind. In einer kleine Wasserschalen schwimmen und duften sie dann noch fast zwei Wochen.

Hoffe nächstes Jahr blüht dann deine Plumi...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 19:37 Uhr  ·  #55
Meist braucht man ja nicht nur ein paar Blüttenblätter, sondern Kiloweise Blüten. Dann erklärt sich der Preis auch wieder.
Man siehe den Preis von Safran! (auch wenn das kein ätherisches Öl ist )
Azubi
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 19:44 Uhr  ·  #56
Ja das stimmt wohl, aber sie sind ja eh viel zu schön um sie zu zerstören.
Deshalb immer schön pflegen und jede Blüte ehren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 19:45 Uhr  ·  #57
Wenn ich denn mal eine bekomme , werde ich das tun!
Azubi
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:39 Uhr  ·  #58
Klar die kommen ganz sicher.
Jetz kann man sie ja eh bald in die Winterruhe stecken. Meine verliert so langsam auch ihr Blätter und spielt Herbst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:41 Uhr  ·  #59
Meine steht jetzt im Schlafzimmer, Südseite, ohne Gardine. Also am hellsten Platz der Wohnung.
Sie treibt immer noch neue Blätter. Für dieses Jahr habe ich noch nicht aufgegeben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Plumeria blüht

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 21:53 Uhr  ·  #60
Hallo,
jetzt komm ich langsam vom Glauben ab.
Hab meine Plumi als pink mit gelbem Kern gekauft. Jetzt ist sie gelb...
Zeig euch mal den Verlauf und die Entwicklung...
Vielleicht könnt ihr mir das erklären!?
Es ist übrigens wirklich ein und der selbe Steckling.
Plumi (6).JPG
Plumi (6).JPG (1.13 MB)
Plumi (6).JPG
Das ist die, die heute aufgegangen ist.
CIMG0016.JPG
CIMG0016.JPG (1.39 MB)
CIMG0016.JPG
So sah die zweit aus und auch die fün nächsten. Also schon farbloser.
CIMG2966.JPG
CIMG2966.JPG (1.44 MB)
CIMG2966.JPG
So sah die erste Blüte aus und so sollte sie auch blühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.