Ficus benjamina verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus benjamina verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade ein paar Beiträge zum Thema Ficus-Blattverlust gelesen, bin mir aber nicht schlüssig, was ich in meinem Fall nun tun soll. Leider bin ich totaler botanischer Laie.
Also, mein Ficus benjamina Samantha (so steht's auf dem Kärtchen) verliert seit einigen Wochen vehement Blätter. Erst wenige, dann immer mehr. Mittlerweile ein Kehrblech pro Tag. Er steht seit Jahren im Flur, direkt vor dem Fenster mit einigermaßen viel Licht (auf dem Foto sieht's dunkler aus als in Wirklichkeit) und halbwegs gleichmäßiger Temperatur ca. 15°-18°, im Sommer mehr. Das Fenster ist Südseite; zu viel Sonne kann er diesen Sommer aber unmöglich bekommen haben . Unter vielen Blättern hängt am Blattansatz ein klebriges weißes, leicht kristallin scheinendes Zeug. Teilweise tritt auch ein klebriger, milchig weißer Saft aus. Schädlinge habe ich keine gesehen.
Vor ein paar Wochen ist der Standplatz um 180° gedreht worden. Kann ihm das was ausmachen? Ich bin auch von Erde-Gießen auf Blattsprühen umgestiegen, das hat nichts gebracht, außer noch mehr Blattverlust. Mal mehr Wasser gegeben, mal weniger, das ist auch völlig egal.
Bei der momentanen Blattverlustrate gebe ich ihm höchstens noch 4 Wochen, bevor er in den Müll wandert. Wenn jemand einen Tip hat, wie ich meinen kleinen grünen Freund davor bewahren kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Thorsten
P8251420.JPG
P8251420.JPG (54.62 KB)
P8251420.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamina verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:14 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus benjamina verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo Jutta,