September-Tipps

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

September-Tipps

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:02 Uhr  ·  #1
Der September

Hecken vor dem Winter pflanzen
Hecken für den Garten sollten jetzt gepflanzt werden, damit sie noch genug Zeit haben, vor dem Winter neue Wurzeln zu bilden.

Pflanzung von Pfingstrosen
Die beste Zeit für eine Neupflanzung von Freilandware ist von Anfang bis Ende September. Bei guter Witterung kann aber auch noch bis in den Oktober hinein gepflanzt werden. Paeonien, die in Töpfen angeboten werden, können sogar von Februar bis zum Herbst gepflanzt werden.

Containerpflanzen
...deren Wurzeln sich eng im Kreis gedreht haben, sind zu lange in ihrem Gefäß gewesen und können den eigenen Wurzelhals strangulieren. Ihr Ballen muß gelockert werden, sonst wachsen sie nur zögernd.

Raffinierte Doppelnutzung
Wird im Herbst der Blumenkasten mit Eriken, Callunen und Herbstzauber bepflanzt, so kann man dort, wo die Eriken eingepflanzt werden, auch Blumenzwiebeln, wie z.B. Narzissen- und Tulpenzwiebeln, setzen. Wenn Sie im Frühjahr die Eriken entfernen, so steht an ihrer Stelle direkt ein blühender Frühlingsgruß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: September-Tipps

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:05 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Frank
Der September
Raffinierte Doppelnutzung
Wird im Herbst der Blumenkasten mit Eriken, Callunen und Herbstzauber bepflanzt, so kann man dort, wo die Eriken eingepflanzt werden, auch Blumenzwiebeln, wie z.B. Narzissen- und Tulpenzwiebeln, setzen. Wenn Sie im Frühjahr die Eriken entfernen, so steht an ihrer Stelle direkt ein blühender Frühlingsgruß!


Toller Tipp, da ich sowieso Erica setzen wollte, kommt mir das wie gerufen. Aber bitte, was ist "Herbstzauber"? Ich oute mich mal wieder als keine-ahnung-aber-davon-viel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: September-Tipps

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 09:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

so mache ich es seit Jahren. Das funktioniert zwar nicht immer, aber ich mach es immer wieder.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: September-Tipps

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 09:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mariechen
Aber bitte, was ist "Herbstzauber"? Ich oute mich mal wieder als keine-ahnung-aber-davon-viel


Unter Herbstzauber verstehen viele eigentlich eine Mischung aus verschiedenen, im Herbst blühenden Stauden (Astern, Chrysanthemen, Heide, Fetthenne etc.)

So sehen Kübel und Kästen auch zum Ausklang des Gartenjahres schön aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: September-Tipps

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 09:50 Uhr  ·  #5
Danke Ihr zwei!
@Tartan: Sowas hab ich mir mittlerweile denn auch schon gedacht.

Dann werde ich das am WE mal ausprobieren, mit Erica und Tulpen- und Narzissenzwiebeln. Ich fürchte, ich muss noch Pötte nachkaufen, und im Keller hab ich auch noch nicht geguckt, man kommt rein zu gar nix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.