schattiger Garten

 
Kai
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

schattiger Garten

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mal eine Frage. Ich gestalte gerade meinen Garten. Er ist durch alten Baumbestand sehr stark beschattet und durchwurzelt. Hat jemand eine Idee, wo ich im Netz eine gute Bibliothek finde, um die richtigen Stauden zu finden? Oder kann mir jemand Tipps zur richtigen Bepflanzung geben?

Kai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: schattiger Garten

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 12:53 Uhr  ·  #2
unter den bäumen kannst du waldmeister pflanzen.. duftet super und kann man auch gut verarbeiten, wächst aber nur im schatten und keimt bei frost unter den laubblättern.. würde empfehlen den im topf mit blätter zu bedecken und im winter außen stehen zu lassen.. dann keimen die garantiert spätestens bis frühjahr...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

schattengarten

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 14:02 Uhr  ·  #3
hallo kai
hab in meinem schattengarten, hosta,waldmeister,lerchensporn,farn und bärlauch stehen, der rhododendron gedeiht auch sehr gut unterm apfelbaum
lg rose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schattiger Garten

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 17:06 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: schattiger Garten

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 13:42 Uhr  ·  #5
Hallo Kai,

ich habe auch viel Schatten im Garten und dachte zuerst das ist nicht so toll. Aber es gibt sehr schöne Pflanzen und Blumen für die dunkleren Ecken und ich habe erfolgreich gepflanzt :

- Hosta (besonders die weißrandigen sehen super aus)
- Farn
- Waldanemone (Buschwindröschen)
- Immergrün
- Kriechspindel (die gelbliche)

Vorhanden waren schon :

- Maiglöckchen
- Efeu
- Bergenie

Gib mal 'Schattenstauden' im Google ein, da findest Du eine Reihe von guten Seiten über das Thema.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.