Ikebana

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Ikebana

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 21:29 Uhr  ·  #1
Ich habe heute meine Liebe zu Ikebana entdeckt. Wisst ihr was das ist?
Das ist japanische Blumenkunst. Das ist so etwas wunderschönes, wie man mit nur 2 blumen und einer tollen Vase eine so bgombastische wirkung erzielen kann. ich weiß nicht ob das so euer fall ist aber ich find das so klasse.
deshalb will ich das jetzt lernen, da ich ja floristin lerne passt das perfekt zu meinem beruf. aber ich lerne das zuhause für mich, mein chef mag sowieso keine neuen sachen der würde mich nur auslachen wenn ich ihm sage das ich gerne so etwas machen würde. wenn ihr mal bilder haben möchtet sagt es, dann stell ich ein paar rein.
lg lisl
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 21:46 Uhr  ·  #2
Hallo Lisl!

Also ich würde sehr gerne mal ein paar Ikebana-Arbeiten von Dir sehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 23:14 Uhr  ·  #3
Also meine eigenen existieren zur zeit erstmal auf papier. aber ich stell mal bilder rein wie des aussehen sollte wenns fertig ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 23:16 Uhr  ·  #4
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 00:37 Uhr  ·  #5
Hey, das sieht ja mal sehr verlockend aus... ist mal etwas anderes nicht so "normal"
Find ich gut.... Und künstlerisch ebenfalls... Nicht schlecht!!!
Wo hast Du das denn gefunden bzw. für Dich entdeckt???
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 00:58 Uhr  ·  #6
Wir haben das in der berufsschule in Fachkunde für Floristen angerissen dieses Thema und dann habe ich mich weiter darüber informiert weil mir das so super gefallen hat. also wenn ich meine ersten selbst gestalteten arbeiten fertig habe mache ich bilder für euch^^
is ganz schön interessant als kontrast zu den typischen deutschen gestekcen. da werden die blumen auf kleine messingscheiben gesteckt die mit spitzen gespickt sind. wie kleine fakierbretter^^
und des auch ganz schön kompliziert, da muss alles in nem bestimmten winkel zueinander stehen und das verhältnis von gefaäßlänge und werkstück muss abgemessen werden. wird no ne weile dauern bis ich mich neben meiner ausbildung da reingearbeitet habe, ist aber sehr faszinierend. gibt auch sehr schöne bücher für leute die das gerne als eigenbedarf amchen würden aber nicht floristin oder sowas gelernt haben.
lg lisl
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 01:01 Uhr  ·  #7
Nicht schlecht.... klingt ja echt spannend, aber allerdings auch nach ner Menge Arbeit!!! Find ich aber schön mal was anderes zu sehen... Ich würde mich jedenfalls sehr über Bilder von Dir von selbst gesteckten "Gestecken" freuen und bin schon sehr gespannt... Liebe Grüße JJ
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 18:39 Uhr  ·  #8
kann mich JJ nur anschließen,

mich würde das schon brennent intresieren.
da ich über die winterzeit mich gerne mit floristikem- basteln beschäfftige.
wäre ich nicht so alt wäre floristin mein beruf heute.
lisl ich beneide dich um deinen zukünftigen beruf.
pflanzenfreund
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 18:44 Uhr  ·  #9
schön das es euch so gut gefällt wie mir. ich werde mir demnächst das passende zubehör kafen, also kenzane, schöne schalen usw. un dann mach ich mal bisschen was^^
lg lisl
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 21:27 Uhr  ·  #10
hallo,
kann deine begeisterung verstehen, ich habe vor ewiger zeit mal ikebana bei einer japanerin gelernt - für mich war es echt faszinierend, was man auf diesem wege ausdrücken kann - ganze geschichten kann man mit wenigen zweigen, blüten und ein bis drei schalen darstellen ich habe mich damals auch entsprechend ausgestattet, unsere lehrmeisterin hat uns da auch geholfen irgendwann ist es dann in vergessenheit geraten, vielleicht hat auch die ruhe gefehlt, oder ich habe mir die zeit einfach nicht mehr genommen - durch deinen treat und die schönen bilder hast du mir richtig lust gemacht, damit wieder anzufangen danke für's aufwecken

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 17:12 Uhr  ·  #11
gern geschehen cat. bei mir wirds wohl noch etwas warten müssen. hab zur zeit viel mit ausbildung zu tun da hab ich leider kaum ziet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 19:12 Uhr  ·  #12
ich find das auch wunderschöööön, könnte es aber sicher nie so richtig.

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 19:26 Uhr  ·  #13
ist nicht mein geschmack glaub ich.. zu wenig irgendwie.. zu wenig grün zu wenig blüte, einfach von allem etwas zu wenig..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ikebana

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 21:11 Uhr  ·  #14
so geht es auch den meisten aus meiner berufsschulklasse^^
aber ich meine ikebana ist nunmal eine absolute geschmackssache, passt ja auch nicht in jeden raum. in moderne räume passt das sehr gut weil die ja auch etwas steril eingerichtet sind. in so einem gemütlichen alten wohnzimer mit viiieeeelen bildern an der wand usw. denke ich würde mir das auch nicht unbedingt gefallen^^
aber wie heißt es über geshcmack lässt sich nicht streiten. wär ja auch doof wenn alle alles gleich gut oder shclecht finden würden dann wären wir ja alle gleich des wär au doof
lg lisl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.