Weidenzweige

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

unsere Riesen-Salix wird zum Herbst radikal runtergeschnitten, da fallen natürlich reichlich biegsame Zweige an.

Hat jemand Ahnung vom Weidenflechten, also für Sichtschutz oder so? Keine Körbe oder andere Gebrauchsgegenstände, dafür reicht vermutlich mein Basteltalent nicht aus

Flechtmatten oder ähnliches könnte ich zum Verkleiden von hässlichen Mauern oder vielleicht auch für den berühmten Mörtelkübel (http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=15013&highlight=)

Bin gespannt auf Eure Ideen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hallo Marie,

kuck dir mal diesen Thread an ---> forum/viewtopic.php?t=5145&highlight=weide
Kerstin hat da quasi die Entstehung ihres Weidenzauns dokumentiert.

Übrigens sind lebendige Weidenbauten was ziemlich geniales, auch wenn man dem Wuchsdrang der Weiden immer wieder hinterher sein muss.

schönen Gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Manchmal etwas blind ....

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hi Stella,

danke für den Link, hatte ich bei der Suche im Forum nicht gefunden

Ja, da hast Du recht, unsere Weide wuchert im Jahr so ca. 2 m oder mehr in die Höhe, je nach Witerung, dieses Jahr besonders extrem.

Aber erstens wussten wir gar nicht, dass es eine ist, bis ich das hier im Forum erfahren habe, und zweitens soll sie bleiben, bietet super Sichtschutz und Schatten, wenns denn mal wieder warm werden sollte ,-)

War mir nur zu schade, die ganzen neuen Triebe einfach in die Tonne zu stecken, da wollte ich lieber mal fragen - und die Biotonne wird auch so voll genug Brennesseln, Efeu und ähnliches Wucherzeug.

Hab mir den Link mal angesehen, das mit der Hecke werde ich mit unserer hässlichen Garagenwand probieren! Das ist eine Superidee.

Eigentlich meinte ich aber auch, aus den abgeschnittenen Zweigen eine Art Wand flechten, die dann vor eine Mauer, so quasi als Paravent, gestellt werden kann - deshalb hatte ich auch den Beitrag von Kerstin nicht angeklickt. Dort, wo mein lebender Paravent mal hin soll, kann ich nämlich nix anpflanzen, da ist Beton pur. Jetzt weiß ich aber auch, warum Du vor dem Wuchern gewarnt hast

Ich hab aber was anders jetzt gefunden, für alle Interessierten:

Weidenflechtwerk: Schneller Sichtschutz
http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=5591&snr2=5588

Mal sehen, ob das mit unser Salix geht, Holz für den Rahmen hätte ich noch, hoffe ich zumindest.

Und Zweige genug müssten sich an diesem Riesending doch genug finden ...
salweide.jpg
salweide.jpg (46.18 KB)
salweide.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 16:49 Uhr  ·  #4
Hallo Marie,
ehe Du ans Flechten gehst, mußt Du die Weidenzweige ein paar Stunden in Wasser legen. Dann werden sie flexibler.
Ich such aber gerade noch was im Net darüber und stelle es dann hier herein!
Liebe Grüße, Ruth

http://gaertnerblog.de/blog/2005/weiden-flechten-ubertopf/

Wenn Du in www.google.de in der Suchfunktion den Begriff "Weiden flechten" eingibst, kriegst Du noch mehrere Anleitungen. Viel Spaß dabei!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:33 Uhr  ·  #5
Danke Ruth, ja, hab vorhin mal rundgesucht und Anleitungen gefunden. Mal sehen, ob ich das Ende Oktober / November hinkriege

Und danke für den Tipp mit dem ins Wasser legen, da widersprachen sich die Anleitungen doch ab und zu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:49 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Du kannst dir Weidenflechtzäune, -iglus, -palisadenzäune und -pavillons daraus bauen:
http://www.weidenmoos.de/projekte.html


Donnerwetter, das sieht ja toll aus! Und wenn ich mir die Preise so ansehe, freue ich mich, dass ich das Teil im Garten habe und nicht schicken lassen muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:14 Uhr  ·  #8
Ich habe auch mal irgendwo einen solchen Zaun gesehen, der war unterbrochen von einem geflochtenen Weidenbogen (wie die bekannten Rosenbögen), darin hing(stand offen) so eine uralte Gartentür, ringsrum standen so lauter Gebrauchsgegenstände (alte Kannen, Töpfe etc. ). Die Deko sah total cool aus. Insgesamt wirkte das wie Hexengarten oder Kräuterfee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Ich habe auch mal irgendwo einen solchen Zaun gesehen, der war unterbrochen von einem geflochtenen Weidenbogen (wie die bekannten Rosenbögen), darin hing(stand offen) so eine uralte Gartentür, ringsrum standen so lauter Gebrauchsgegenstände (alte Kannen, Töpfe etc. ). Die Deko sah total cool aus. Insgesamt wirkte das wie Hexengarten oder Kräuterfee.


Au klasse, das würd passen! Ich überlege glatt, den Avatar zu wechseln ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 20:02 Uhr  ·  #10
Das war jetzt aber ein anderer Thread in dem ich den Avatar wechseln wollte

Man könnte sich ja so eine Grillecke mit Weiden als "Gartenraum" abtrennen.
Guck mal, ich habe mal für Gunilla was gemalt:

Beranken musst Du den dann ja nicht mehr.

forum/ftopic13699-15.html#145159
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 20:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Das war jetzt aber ein anderer Thread in dem ich den Avatar wechseln wollte


Da hab ich nicht drauf angespielt - dachte an Hexe oder so statt Frosch. Obwohl der Frosch schön grün ist!

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Man könnte sich ja so eine Grillecke mit Weiden als "Gartenraum" abtrennen.
Guck mal, ich habe mal für Gunilla was gemalt:

Beranken musst Du den dann ja nicht mehr.

forum/ftopic13699-15.html#145159


Das ist ne gute Idee, muss gleich mal gucken - eigentlich wollte ich Kartoffeln schälen
Toll, muss ich mir morgen genauer ansehen, hab mir ein Lesezeichen gesetzt. Und jetzt aber ran an die Kartoffeln!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 20:38 Uhr  ·  #12
hach, eigentlich wollte ich auch mal was essen, mach ich auch bestimmt gleich..hihi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weidenzweige

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 20:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Dreitagebart
hach, eigentlich wollte ich auch mal was essen, mach ich auch bestimmt gleich..hihi


Bis morgen und guten Appetit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
weidenzweige Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut merrilyn 1

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.