Minze und Melisse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Minze und Melisse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 08:51 Uhr  ·  #1
Moin, moin,

ich habe reichlich Minze und Melisse in meinen Kräuterkästen, zuviel, als dass sie für Salat u. ä. ausreichend Verwendung finden könnten.

Weiß jemand, wie ich die für Tee nutzen kann? Also wieviel pro 200 ml-Becher und wie lange ziehen lassen?

Würde ich gerne mal probieren! Beide Kräuter gehören ja auch zu den Heilkräutern, wäre also ein gesundes Getränk für während oder nach der Gartenarbeit

(oder gehört das in den Rezeptteil?)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Minze und Melisse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich denk das kommt ganz auf den Geschmack an... ich habe immer so ne gute handvoll Minzeblätter für einen Becher Tee genommen und einfach im Wasser gelassen.
Das schmeckt so gut das es schneller weg ist als das die Minze zuviel ziehen könnte

Probier doch einfach mal aus wies dir am besten schmeckt...

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Minze und Melisse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:26 Uhr  ·  #3
Hallo Katzi,

danke für die Info. Dann probier ich das mit der Handvoll und geh mal ernten! Wegen meiner Dienstherren muss ich mich mit dem Wasserkochen beeilen, denn einer - der Kater - frisst alles, was irgendwie grün ist, Gurkenschalen und bevorzugt Basilikum, mein letztes Töpfchen in der Wohnung hat er kahl gefressen ... sogar an künstlichem Grün hat er sich schon versucht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Minze und Melisse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:30 Uhr  ·  #4
Hallo Mariechen,

das Problem hab ich auch.. eine meiner Katzen hat gerade eben meine Kretadattel um die Hälfte gekürzt Und die Plamettos sehen teilweise auch nicht viel besser aus... Und ich dachte eigentlich die stehen sicher
naja - nicht ärgern lassen

Lass dir deinen Tee schmecken

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Minze und Melisse

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:59 Uhr  ·  #5
Da bin ich aber froh, eine Leidensgenossin gefunden zu haben - von meinen früheren Katzen war ich ja an Fleisch-, weniger an Fisch-klauen-gewöhnt, aber Grünzeug war mir neu! Nee, wer sich leicht ärgert, sollte keine Katzen halten, die Biester erziehen uns schon zum nicht ärgern, nur wundern


So, Teewasser hat gekocht, mal sehen, wie es wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.