Kann man einen Wein beschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kann man einen Wein beschneiden

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 02:51 Uhr  ·  #1
Morgen zusammen,
der Gartenengel hat mal wieder eine Frage.
Kann man oder muß ein Wein beschnitten werden?
Wenn ja ist das einfach zu erklären ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wein - Pflege und Schnitt

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 07:53 Uhr  ·  #2
Hallo, schönen guten Morgen -

aber klar, eine ausführliche Beschreibung findest Du hier:

forum/ftopic593.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man einen Wein beschneiden

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 12:55 Uhr  ·  #3
hallo gartenengel

es kommt drauf an welchen wein du meinst , weinreben zur weinherstellung müssen geschnitten werden um einen höheren ertrag zu erziehlen, tafeltrauben können geschnitten werden, ist aber nicht zwingend notwendig,es sei denn man möchte den wuchs mindern,

http://www.mdr.de/mdr-garten/2192901.html

wenn man wie ich eine natürliche überdachung möchte, schneidet man im frühjahr nur die abgestorbenen äste raus und auch ohne rückschnitt hab ich eine super ernte
heute 031.JPG
heute 031.JPG (88.49 KB)
heute 031.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einen Wein beschneiden

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:03 Uhr  ·  #4
Ich habe einen Zierwein. Je mehr man den schneidet, destu mehr wuchert der. Um den Hauseingang muss ich alle 5-6 Wochen mit der Schere dran, weil uns sonst keiner mehr besuchen kann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.