"Dracaena fragans Massangeana"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

"Dracaena fragans Massangeana"

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine "Dracaena fragans Massangeana" hat an manchen Blättern eine braune Färbug an der Seite. Was kann ich dagegen tun?
Dazu weiß ich nicht, ob ich sie mit Grünpflanzen-, Palmen- oder Universellendünger düngen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe

lg
icelion
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: "Dracaena fragans Massangeana"

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 11:46 Uhr  ·  #2
Mit Palmen- und Universaldünger, vernünftig dosiert, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Welchen Standort hat Deine Dracaena denn...
Gruss vom Gardenmaster
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: "Dracaena fragans Massangeana"

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 21:47 Uhr  ·  #3
Sie steht im Wohnzimmer am Fenster. Es ist eigentlich ziemlich hell dort, außer wenn manchmal die Rollos unten sind, ist es dunkel.

lg
icelion
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: "Dracaena fragans Massangeana"

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:48 Uhr  ·  #4
Ich denke es handelt sich hier um ein abiotisches Schadbild. Das heist es kommen besondere Umwelteinflüsse, Nährstoffnichtversorgung, zu trocken-zu nass, Zimmerluft zu trocken oder mangelnde oder zu viel Beleuchtung in Frage. aber egal was es auch ist, halte Dich an das was Du mit Deinen Mitteln ausrichten kannst!
Also regelmässig und nach Gebrauchsanweisung düngen. Regelmässig ein bis zwei mal die Woche Giessen-Überschuss aus Unterschale entfernen. Entferne schlimm verwelktes oder schwarzes Laub. Drehe Deine Pflanze ein mal im Monat mit der lichtabgewandten Seite zum Licht...
...und einmal in zwei Jahren umtopfen in richtig gute Erde aus dem Fachhandel.

Das wird schon!

Grüsse vom Gardenmaster
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: "Dracaena fragans Massangeana"

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 13:01 Uhr  ·  #5
Danke für die Guten Tipps.

lg
icelion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.