Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

Wir bauen ab nächsten Monat unser eigenes Häuschen, da wir in moment ja noch zur Miete wohnen und ich hier in den letzten 5 Jahren meine Garten selbe angelegt habe,möchte ich gerne einige Bäumchen und Büsche mitnehemen.

Da wir aber vermuten das das Haus im Winter fertig wird,weiß ich nicht wie ich alles umsiedeln soll!

Ich möchte auch nicht meine Vermieterin fragen,ob ich hier im Frühling herkommen darf und mein Garten ausbuddeln kann

Habt ihr ein Paar Tips wie ich meine Planzen im Herbst umsiedeln kann ohne das sie mir im Winter eingehen?

Auf dem neuen Grundstück ist ja Baustelle und ich weiß ja noch nicht mal wo was hin soll!

Ich habe auch irgendwie angst,wenn ich alles in die ecke von dem Grundstück pflanze und im Frühjahr wieder alles ausbuddel,das die Pflanzen das nicht überstehen!

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips
LG Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Häusli.

Also dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als vorher alles umzusetzen. Das sollte am besten vor dem Winter geschehen, da ihr ja wahrscheinlich den Garten sowieso erst im nächsten Jahr richtig anlegen könnt macht es ja eigentlich auch nichts aus wo die Pflanzen und Bäume stehen.
Wenn die Pflanzen nicht all zu empfindlich sind, dann sollten sie es auch schaffen, allerdings werden sie einige Zeit brauchen bis sie sich erholt haben.
Kann also schon sein, dass dann nicht alle gleich blühen oder goßartig austreiben.

Mein Tipp also rechtzeitig bevor es kalt wird alles umsiedeln, damit auch wieder angewurzelt werden kann. Vielleicht kannst du auch einige Pflanzen in Kübel umsetzen. Wenn es natürlich nicht klappt dann sollte es nicht sein, aber probieren würde ich es allemal.

Kannst du uns denn genau sagen um was es sich so alles handelt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo Nicole!

Wenn Du im Herbst Deine Pflanzen großzügig ausbuddelst und die auf Deinem neuen Gründstück erstmal in eine Ecke pflanzt (einfach nur Loch buddeln, Pflanze rein, Loch zu) kannst Du die im Frühjahr mit viel Gießen an Ort und Stelle pflanzen! Du solltest nur im Winter die Immmergrünen etwas gießen.

Versuchen würde ich das auf alle Fälle!

Ein schönes neues Heim wünsche ich Dir und nicht soviel Baustreß!

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 10:23 Uhr  ·  #4
hallo nicole,
glückwunsch zum häusle und ich fühle mit dir wir haben das letztes jahr im mai mitgemacht

da du wahrscheinlich im herbst - oder vielleicht erst im winter umziehen wirst, würde ich dir empfehlen: such dir (falls irgendwie möglich) jetzt ne ecke aus auf dem grundstück und setzt die pflanzen auf jeden fall erst mal ein. auch ein nicht "idealer" boden ist immer noch besser, als überwintern draußen im kübel, da frieren dir die wurzeln sicher ein idealerweise pflanzt man ja bäume und büsche im herbst sowieso und wenn du in ne kalte ecke ziehst, kannst du ja auch noch für winterschutz sorgen.
wegen dem umsetzen würde ich mir keine gedanken machen: in baumschulen bzw. wenn du ein bäumchen neu kaufst ist es doch auch nix anderes. leg dir einfach deine persönliche "baumschule" an

unsere "umgezogenen" pflanzen haben es im großen und ganzen gut verkraftet und sind, trotz des extrem langen und kalten winters und dem umstand, dass sie praktisch in ner "baugrube/baustelle" in mehr oder weniger "bauschutt" (also nix mit humusschicht etc.) eingesetzt wurden, im großen und ganzen wieder gekommen, auch die, die bis zum herbst so aussahen, als ob sie eingegangen wären. ich wollte sie dann schon "entsorgen" aber mein schatz meinte, dass man ihnen bis einschließlich des nächsten frühlings eine chance geben sollte, weil sie ja vielleicht etwas länger unter den bedingungen brauchen könnten....... und er hat recht behalten. ich habe jetzt überall das alte holz zurückgeschnitten und - naja die buchen muss man jetzt suchen aber sie kommen!

eventl. kannst du auch einiges in töpfe setzen/zwischenlagern, dann sollest du aber wissen wie und wo du sie überwinterst, sonst ist umsetzen allemal besser......

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 13:12 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Lieben,
Danke für die schnelle Antwort!

Und Danke schön für die Glückwünsche

Werde dann zum Herbst hin versuchen alles aus zu buddeln was nicht Niet und Nagel fest ist


@ Schnuffi....ich möchte gerne mit nehmen:
-Haselnuss
-Weidenkätzchen (hab den letztes Jahr erst gepflanzt)
-Kirschlorbeer (auch vom letztes Jahr)
-Zebrabambus
-Liguster (triebe auch vom letztem Jahr,noch sehr klein)
-Buchsbäumchen
- Pflanzen die Blühen,aber ich leider nicht weiß wie sie heißen.

Und dann wollte ich noch eine art Hortensie mit nehmen, ich werde den leider nicht ausgebuddelt bekommen,da er schon mehr als 15 Jahre auf den Buckel hat.
Ich möchte aber sooooooo gerne ein Ableger davon haben....
Aber ich weiß nicht wie man von so einem Baum einen ab bekommt.
Er sieht aus wie eine Hortensie,aber die Blüten sind riesengroß und Weintraubenförmig ...er fängt an im Juli zu blühen und man kann sie zu einem Trockenstrauß verwenden. Er wird im Herbst immer runtergeschnitten so das nur noch der Baum da steht.Die Zweige sind so Morsch und brüchig,das jeder sagt,der den im Winter sieht,den würde ich raus schmeißen,da kommt nix mehr!

Aber er bekommt jedes Jahr lange neue Stiele und an den Spitzen steht dann die Blüte!

Wisst ihr wie man den nennt?

Dann habe ich noch eine Planze die bekommt auch ganz viele Stiele und dann so eine Art Puschel oder Wedel blühen dann.


Sorry wenn ich hier so viel schreibe,aber ich habe Fragen ohne Ende....
Ich liebe Pflanzen....man sagt immer zu mir ich habe den Grünen Daumen

LG Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 13:19 Uhr  ·  #6
Hallo Nicole,

also die von dir genannten Bäume/Büsche sollten das eigentlich ganz gut abhaben, wenn du sie bis zum endgültigen Standortwechsel ersteinmal mitnimmst und wieder einbuddelst, um sie dann im Frühjahr umzusetzen.

Also die von dir benannte Hortensie hört sich für mich aber nicht nach Hortensie an
Hast du vielleicht ein Bild von? Hortensie als Baum habe ich bislang weder gesehen noch gehört.
Weintraubenförmig Hört sich ja fast wie ein Flieder an, aber erst im Juli blühen passt nicht.

Stehen oder hängen die "Trauben"?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 13:46 Uhr  ·  #7
da geb ich schnuffy recht, hatte auch schon an flieder gedacht den könntest du ja versuchen umzusetzen, das klappt auch bei älteren exemplaren ganz gut, haben das auch schon gemacht......

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 14:07 Uhr  ·  #8
habe ebend mal Fotos gemacht....




und könnt ihr mir sagen was das für ein Exemplar ist?
Die triebe werden noch länger und dann kommt oben die Blüte raus. Weintraubenförmig,stehend,weiß!


Und dann noch dieser hier....
wie schimpft sich der denn ?




Da gerade die rede vom Flieder ist.....*lol*
Auf den letzten Bild ist ein Fliederstrauch,unten aus der Erde kommen neue Triebe,kann man sie raus stechen und neu verpflanzen?


LG Nicole
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 14:10 Uhr  ·  #9
Ein Foto habe ich noch.......


cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 14:30 Uhr  ·  #10
also, das blühende teil dürfte eine astilbe sein ich kenn' das teil als klassiker und ziemlich pflegeleicht die kannst du getrost umsetzen, fast unkaputtbar
bei den von meiner mutter gebrachten pflanzen waren da auch einige in verschiedenen größen dabei, ich habe aber auch noch keinen festen platz dafür, also bleiben sie erstmal im topf - im herbst werde ich sie dann einpflanzen, dann können sie nächstes jahr schön blühen......

das teil auf dem 1. foto kenn' ich auch nicht - aber meine mutter hat mir das auch mitgebracht und bezeichnete es als: schönen busch, der auch groß werden kann und immer geschnitten werden muss

toll nicht, habe natürlich beim fotoshooting für mein lustiges pflanzenraten allerdings genau den vergessen aufzunehmen, das kann ich mir dann ja sparen wenn deiner identifiziert ist

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Alter Blühstrauch

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 16:33 Uhr  ·  #11
Ich tippe auf die `Große Deutzie.´Hier stimmen alle Angaben bezüglich der Blüte und Blühzeitpunkt und Blattform überein. Es kommen 2 Arten in Betracht: Deutzia x magnifica und Deutzia scabra `Candissima´ Saxifragaceae. Da es sich vermutlich um Veredelungen handelt ist der Gedanke Stecklinge zu bewurzeln ganz gut. Steckhölzer sollten schon ausgereift sein wenn sie geschnitten werden. Also die letzten 20-30 cm des Triebes abschneiden. Um einen Erfolg zu erzielen sollten mehrere Stecklinge geerntet werden, so 10 Stück wären nicht zu viel. Schnittzeitpunkt: Mitte-Ende Juli...der Trieb sollte schon stabil also leicht verholzt sein.
Dann in einen Bottich in sterile Anzuchterde stecken (ca. 20 cm tief) und an einer schattigen Stelle nie ganz austrocknen lassen. Vorsicht vor Staunässe! der Bottich muss Abzuglöcher haben...
Die Stecklingsvermehrung geht auch in Plastiktöpfen, wobei 18er-20er Töpfe nicht zu gross sind. Ein Stengel in je einen Topf. Alle Töpfe an einer schattigen Stelle auf ein Speicherflies stellen und feucht halten.

Viel Glück!

Gardenmaster
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Deutzie?

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 16:49 Uhr  ·  #12
Mit Deutzie wäre ich mir nicht so sicher, die blühen früher....
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wir ziehen um und mein Garten soll mit!

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:55 Uhr  ·  #13
Im Kreuzers Gartenlexikon und im BDB Handbuch sind die Monate Juni-Juli angegeben. Die Blütezeit ist zwangsläufig nicht in ganz Deutschland gleich weil die Winterzeiten regional bedingt ganz unterschiedlich enden. Am Rhein bei Worms ist es schon 4 Wo. früher Frühling als bei uns in Dresden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.