Links für alle Stöbernasen: Pflanzenbilder / Antiquarisch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Links für alle Stöbernasen: Pflanzenbilder / Antiquarisch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der Pause beim Kaffekochen hab ich mal nach Bildern gesucht und bin auf nachstehende Links gestoßen, die mich fasziniert haben; ich konnte mich nicht entscheiden, in welches Forum ich das setzen soll, versuchsweise mal hier.

Index of 4000 botanical images (2004)
http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueb ... index.html

BioLib index of Latin plant species names, Index of images in the BioLib collection of historic biological literature, Total number of images is: 11383
http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueb ... ecies.html

Eine Sammlung historischer und moderner Biologiebücher.
Kurt Stüber's Online Library.
Powerpoint Präsentation über Biolib (16. März 2004)
Jetzt über 100000 gescannte Seiten verfügbar! Die 100000ste Seite stammt aus der Algenflora von England und stellt die Alge Sphacelaria scoparia dar, einem Naturselbstdruck unter Verwendung einer echten Alge. (14. September 2005)
http://www.biolib.de/

Schade, dass ich aufhören muss zu stöbern, sobald der Kaffee fertig ist


@mod: Wenn's hier nicht passt, bitte verschieben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Links für alle Stöbernasen: Pflanzenbilder / Antiquarisch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:42 Uhr  ·  #2
Hi,

genau die selben links hatte ich auch noch vor reinzustellen



hab glaub ich noch in den favoriten ein paar ähnliche mit nem sehr großen Index
wenn ich zuhause bin schau ich mal nach

lg
Vooodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Oooch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:48 Uhr  ·  #3
das tut mir aber leid ...

Aber dann geb ich Dir noch die Chance, die restlichen Links mit den Übersichten einzustellen.

Wo wir gerade dabei sind, ich fände es gut, wenn man hier so einen Thread hätte mit Nachschlageseite und so, wo man sich direkt orientieren könnte. Meine eigene Favoritensammlung bedarf mal wieder dringend des Aufräumens, und da hab ich zur Zeit wenig Lust zu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Links für alle Stöbernasen: Pflanzenbilder / Antiquarisch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

das sind ja wohl mal richtig tolle Links
vor allem jetzt wo der Rundbrief auf dem Weg zu mir ist... da isses gaaanz einfach nachzuschlagen und zu entscheiden - VIELEN DANK !!

liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Links für alle Stöbernasen: Pflanzenbilder / Antiquarisch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 17:35 Uhr  ·  #5
Ich mach euch den Vorschlag:

Wir sammeln hier erst mal alle Links, bitte wenn es möglich ist, schreibt auch eine kurze Inhaltsangabe dazu, was man in dem Link finden kann und ob er euch hilfreich erscheint. Dann können wir Mods das dann auch alpabetisch ordnen, z.B. Überschrift
"Blütenfotos", "Pflanzenfotos" etc.... und die betreffenden Links dann druntersetzen.

Wir Mods schieben, verschieben etc. das dann alles zu einer großen Linksammlung zusammen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Links für alle Stöbernasen: Pflanzenbilder / Antiquarisch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 17:40 Uhr  ·  #6
Das ist ja was für Regentage

Und wenn man gaaaanz viiiiel Zeit hat! Toll!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Links für alle Stöbernasen: Pflanzenbilder / Antiquarisch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mara23
Ich mach euch den Vorschlag:

Wir sammeln hier erst mal alle Links, bitte wenn es möglich ist, schreibt auch eine kurze Inhaltsangabe dazu, was man in dem Link finden kann und ob er euch hilfreich erscheint. Dann können wir Mods das dann auch alpabetisch ordnen, z.B. Überschrift
"Blütenfotos", "Pflanzenfotos" etc.... und die betreffenden Links dann druntersetzen.

Wir Mods schieben, verschieben etc. das dann alles zu einer großen Linksammlung zusammen.


Ja, genauso hatte ich das gemeint!

Wenn ich die Tage noch was finde, poste ich es hier, jetzt geht's erstmal raus ins Grüne!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Tipp zur Bestimmung von Krankheiten

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 09:05 Uhr  ·  #8
Hallo,

bin gerade mal wieder auf eine tolle Seite gestoßen:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/

Hier kann man durch Eingrenzen Krankheiten bestimmen, find ich richtig klasse! Da hab ich auch den Rußtau für den Thread "schmutziger Ficus" gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Linktipps

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 09:13 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Lat. Namen / Systematik

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 06:17 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Giftpflanzenliste

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 06:32 Uhr  ·  #11
Für alle Eltern, Großeltern, Tierbesitzer und andere besonders wichtig:

http://www.giftpflanzen.com

Unter:

http://www.giftpflanzen.com/pflanzenlisten.html


findet man eine alphabetische Pflanzenliste zum Nachschlagen, sortiert wahlweise nach dt. oder lat. Namen oder nach Leformix (Lebensformenindex).

Da kann man sich schnell und übersichtlich informieren, ob man was Giftiges im Garten oder auf der Fensterbank hat. Ein Klick auf den botanischen Namen liefert die Beschreibung, die Inhaltsstoffe und einen Link zu deren Wirkung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.