Weiße Flecken auf Petersilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Petersilie

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 09:50 Uhr  ·  #16
Für Minimengen Erde kann man die nass machen und in der Mikrowelle erhitzen, etwas größere Mengen in der Backröhre, oder in einem alten Topf mit Wasser erhitzen.
80 Grad Celsius müssten reichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Petersilie

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:04 Uhr  ·  #17
ha, ich kann noch einen tipp geben mit der vogelmiere....

...habe grad von einem solchen fall gelesen und die dame hat sich dann einen großen 20 cm topf genommen und das ist dabei rausgekommen...

es scheint ein normales problem zu sein...von spinnmilben an blatt und kleinsgetier in der erde bis hin zu den flecken....ein großer topf..also großzügig beim ansetzen scheint der vogelmiere total zu liegen. sonnig/schattig...
lies es dir mal durch
http://www.nymphensittichwelt….php?t=2035

hier noch mal das bildchen als beweis...

hoffe damit klappt es..halt uns bitte auf dem laufenden..bin ja auch interessiert.[/img]
vogelmiere_1.jpg
vogelmiere_1.jpg (118.89 KB)
vogelmiere_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Petersilie

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 21:16 Uhr  ·  #18
Ui, vielen Dank für den link und das Photo!

An der Topfgrösse könnte ich auch noch was ändern, wenn ich das so lese.
habe zwar schon grosse Auspflanzgefässe damit ich ordentlich was anpflanzen kann für die Federkugeln, aber die sind nicht wirklich tief. Vielleicht braucht Mieere doch mehr Platz für die Füsse

Spinnmilben mag ich irgendwie nicht so recht glauben, ich denke, dann müsste ich auch noch an anderen Pflanzen diese Tierchen haben, oder?


Wenn es bei uns hier wieder Vogelmieresamen gibt, werde ich das austetsten und dann natürlich auch weiterberichten.
Momentan gibbet bei uns nur Weizen,- also Katzengras

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Petersilie

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:44 Uhr  ·  #19
hi tina,

gibt es die saat denn nicht für kleines geld zu kaufen? oder mal in der samenschatzkiste nachgeschaut??

also ich denke mit dem übergrößentopf wirst du ne menge erfolg haben....berichte aber auf jeden fall noch mal...ich halte das lesezeichen und freu mich auf antwort von dir...
man kann ja nie wissen...vielleicht hat später mal einer das gleiche problem und dann kannste dich als vogelmierenprofessorin mit vollem wissen stellen...

lg
erika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Petersilie

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 23:03 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.