Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend an Alle.

Zum Thema - Bienen - habe ich einen Bericht gefunden, der uns alle - mehr als nur nachdenklich - machen sollte. Doch hier erst mal zwei Links dazu:

http://www.zeitenschrift.com/m…Inhalt.pdf

Wenn wir uns diesem Artikel anschließen, den Inhalt verinnerlichen und dann selber auf die Suche gehen um Bienen zu finden, dort wo sie eigentlich immer reichlich zu finden waren - blühenden Wiesen, Blüten- und Beerensträuchern, Obstbäumen aller Art - , dann, habe zumindest ich - in diesem und im Sommer 2006 - fast vergeblich danach gesucht.
Gefunden habe ich nur Einzeltiere oder kleine Hummeln, die sich an die Arbeit gemacht haben.

Was geschieht mit diesen wunderbaren Tieren? Wo bleiben sie? Milben alleine können nicht diese Mengen an Tieren vernichten oder ganz einfach - verschwinden - lassen, weil sie u.U. der Bienenstock nicht mehr finden. Aber warum?

Der Artikel könnte Auskunft darüber geben.

Dann stellt sich die Frage - Wie stehen wir - auch ganz persönlich - zu diesen Tieren? Können wir überhaupt ihren Wert schätzen?
Schätzen wir sie wert und bringen wir ihnen Dankbarkeit und Respekt entgegen?
Oder nehmen wir sie nur so - als ganz selbstverständlich - hin?

Dann glaube ich - sind wir um einiges - ganz schief gewickelt.

Wir sind ganz bestimmt nicht - die Krone der Schöpfung - wenn wir mit den Lebewesen, die uns begleiten auf der Erde - mit Nichtbeachtung und ohne Respekt vor ihrem Leben - umgehen; auch wenn sie noch so klein und unscheinbar sein mögen.

Allen die hier mitlesen wünsche ich dazu gute Gedanken.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 22:11 Uhr  ·  #2
hallo niklas

ein sehr schöner beitrag, der hoffentlich zum nachdenken anregt

ich denke das wir alle hier unseren beitrag zur erhaltung der biene beitragen denn in unseren gärten sind viele bienenfreundliche pflanzen

es sind auch nicht nur die bienen, die weniger werden,was auch an den nachwuchssorgen der imker liegt, auch die hummeln sind in den letzen jahren weniger geworden

aber ein umdenken, auch seites unserer stadt hat stattgefunden, es werden bienen und hummelfreundliche wiesen angesät, das hat sich dieses jahr auch schon positiv ausgewirkt bei uns sind die bestäuber wieder im kommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 22:20 Uhr  ·  #3
Hallo - Rose23611 -

Umdenken ist ganz sicher gut, doch wenn im gleichen Zuge UMTS-Antennen aufgestellt werden, mit noch mehr - schädlichen Resonanzen -, dann können die Blumenwiesen auch nicht alles retten.

Wir müssen so wenig wie möglich solche Techniken nützen - hier sehe ich eine Möglichkeit.

In diesem Sinne:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 07:56 Uhr  ·  #4
Hallo Niklas,
jetzt wo du das schreibst,
fällt mir auch auf das ich in diesem Jahr recht wenige Bienen und Hummeln sah.
Ich habe einige Bienenfreundliche Pflanzen stehen,
normal ist da das reinste Gebrummel.
Dieses Jahr waren immer nur vereinzelnde Bienen da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:38 Uhr  ·  #5
diesen zusammenhang kannte ich noch nicht - höchst besorgniserregend, da die mikrowellenstrahlung ja noch ständig zunimmt.

Besonders das zitat des Linzer imkers deutet auf den zusammenhang hin.

Ein hervorragendes buch mit den neuesten erkenntnissen zum thema biene
http://www.amazon.de/Ph%C3%A4n…260&sr=8-1
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 11:28 Uhr  ·  #6
Hallo,

mir viel dieses Jahr auf, dass es kaum Vögel und Bienen gab.
Das ist sehr bedenklich.

Gruß

AJB
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 19:27 Uhr  ·  #7
Hallo Allerseits,

hier ist eine interessante Seite, man kann Bienenpate (www.beegood.de) werden und damit unsere Imker unterstützen (schönes Genschenk?). Die haben nämlich selbst Nachwuchssorgen, daher ist es ja auch so wichtig Honig von lokalen Erzeugern zu kaufen, um ihre Arbeit zu unterstützen. Wäre auch interessant für Schulen (bin da nicht dran beteiligt, aber sehr an Bienenschutz interessiert).
und hier noch ein Link zum "Pflanzenkatalog zur Verbesserung der Bienenweide und des Artenreichtums " aus Baden Württemberg: http://xfaweb.baden-wuerttembe…w06_c.html.
Ich wohne in einer Großstaft, sehe aber zu , daß ich meine Blumenkästen mit Insektenattraktiven Blumen bereichere. In diesem Jahr habe ich nur vereinzelt Honigbienen gesehen, allerdings einige Wildbienen und wirklich viele Hummelarten. Und ich versuche Lehrer im Freundeskreis für Bienen zu sensibilisieren. Gut, es ist schwer, jemanden zu finden, der dazu bereit ist ein Schulbienenvolk anzuschaffen und zu pflegen, aber man kann ja auch den Schulgarten bienenfreundlich (Pflanzen und Nisthilfen) und somit pflegefreundlich gestalten. Biounterricht ist einfach spannend, wenn man zum einen die Pflanzen kennenlernt und sich jeder mal 45 Minuten eine eigene Ecke sucht und beobachtet was da kreucht und fleucht. Wenn man dann noch ein Vorher (ohne Blumenweide)-Nachher (mit Blumenweide)-Vergleich macht, kann man Kinder schnell vom Natur- und Artenschutz begeistern.
Vielleicht kennt Ihr ja auch Lehrer, arbeitet selbst mit Kindern und habt mal Lust auf ein Bienenprojekt im eigenen Garten oder auf der Fensterbank,
liebe Grüße,
Pulsatilla
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.