Bonsai aus Stecklingen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bonsai aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.

Kann man Eichen und japanischen Rotahorn mit Stecklingen vermehren?

Will nämlich daraus Bonsais machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Juli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 21:45 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, das es über Saat (nimm doch einfach eine Eichel und steck sie in den Boden) einfacher geht.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:03 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja schon aber das dauert dann ziemlich lange. oder?


Gruß Juli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 22:05 Uhr  ·  #4
Wenn man bedenkt, das im Herbst die "Früchte" fallen und im Frühjahr kommen dann die ersten Pflänzchen heraus - ok dauert ein bisschen.
Man muss aber bedenken, das der Winter dazwischenliegt.

Geh doch einfach mal in die Natur und schau mal nach kleinen frisch aufgelaufenen Bäumchen.
Oder pflanz ein paar Eicheln doch mal in einen Topf, stell sie drinnen rein und warte bis sie gekeimt haben.

Stecklinge dauern auch lange, bis sie bewurzelt sind.

Kannst ja beides ausprobieren und dann berichtest du uns , was schneller gegangen ist

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 19:13 Uhr  ·  #5
Ok ich geb euch bescheid wenn bei mir die ersten eicheln gefallen sind und ich den Versuch starte.

Gruß Juli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 20:07 Uhr  ·  #6
jap. Ahorn lässt sich auch über steklinge vermehren man sollte dann aber erst so im September/Oktober einen Stekling entnehmen und in ins Wasser legen.
Vorher sind die chancen sehr gering das es klappt.


Voodoo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai aus Stecklingen

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 15:33 Uhr  ·  #7
@ voodoo

Ok, dann werde ich das dann mal probieren.

Gruß Juli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.