Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 15:11 Uhr  ·  #16
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 21:37 Uhr  ·  #17
@ Fischi

3.
4.
5.
und 6. kann man zusamenfassen

Zum Thema Tibouchinastecklinge:
Zitat geschrieben von baki
2-4 Blätter reichen.
In feuchte Erde ist gut
Wenn sie hängen - vieleicht etwas übersprühen
---Warscheinlich verdunstet der "Steckling" zu viel Wasser(weil er doch ziemlich groß ist)
Kannst ja einen ins Wasserglas tun - probieren

Meine Stecklinge habe ich in 100-er Platten gesteckt.
Unter die Folie und bei etwa 18-20°C Bodentenperatur bewurzeln lassen.
klick Moni hat eine gute Lösung für "warme Füße"
Ziemlich weit unten auf der ersten Seite

mfg baki


hier, ein Bild, wie ich gerade Tibouchinastecklinge mache


forum/ftopic6332.html#61270


für deine 3. 4. 5. und 6. klick


Viel Spas beim Lesen (falls du nicht schhon etwas über die Suchfunktion gefunden hast)

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 21:50 Uhr  ·  #18
Hi,

Wir baden unsere Osteos-Stecklinge immer in einer Rhizoponlösung..
Wei sieht ein guter Steckling aus? Keine AHnung. Bei Osteos ist es echt schwer zu sagen.
Es klappt aber auf jeden Fall, werde mrogen mal Fotos amchen von meinen
Petunien gehen auch. Die werden auch gebadet, man kann sie aber auch pudern oder auch nicht
Empfehlen kann ich etwas saure Erde mit Eisen als Chetan. Normale Anzuchterde tut´s auch, allerdings muss da recht schnell Eisen nachgedüngt werden.
Unsere Stecklinge haben 3 Wochen zeit bis zur Pflanze !

Grüße

Carsten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 14:22 Uhr  ·  #19
was soll das heißen 3 wochen bis zur pflanze??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:28 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Himbeersche
was soll das heißen 3 wochen bis zur pflanze??


Hi,

bis das der ganze Vliestopf durchwurzelt ist, sich die Pflanze selbst versorgen kann und gesund ist.

Grüße

Carsten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 09:21 Uhr  ·  #21
achso...wow, das scheint ja ganz schön schnell zu gehn. tjaja, die moderne chemie...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 10:09 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Himbeersche
achso...wow, das scheint ja ganz schön schnell zu gehn. tjaja, die moderne chemie...


Hi,

nicht moderne Chemie sondern modern Technik. Viel wird ja nicht mehr von HAnd gemacht ausser Stecken und Packen. Gegoßen wird voll automatisch Heizung & Klima via PC..
So schafft man die besten verhältnisse die die Pflanzen haben können.

Grüße

Carsten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:51 Uhr  ·  #23
aber das mit dem rhizopon beschleunigt das ganze doch bestimmt um einiges, oder? ich mach mir sorgen um einen eukalyptus-möchtegern-steckling. ob der das zeug wohl zwingend braucht? hab im netz so wenig über eukalyptus stecklinge gefunden...steht jetzt seit einer woche im wasser. oder muss man einen steckling sofort damit behandeln damits was wird??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:36 Uhr  ·  #24
Hi,

Indolylbuttersäure alias Rhizopon AA gibt es schon länger.
Je nach härte des Stecklings werden höhere Konzentrationen oder andere Wirkstoffe verwendet.
Ich hätte es mit Puder versucht, allerdings dafür Puder zu kaufen..



Grüße

Carsten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:31 Uhr  ·  #25
also puder sagt mir jetz garnix...wie funktioniert das? von dem rhizopon hab ich ja zumindest schon gehört.
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:59 Uhr  ·  #26
also das funktioniert folgendermaßen:

Man "dippt" den steckling in diesem rhizoponpulver und steckt ihn dann anschließend in die erde. Es ist wohl ein Hormon das der Pflanze vorgaukelt jetzt die Wurzelbildung einzuleiten. Bin selber gerade damit am rumexperimentieren ich bin mal gespannt ob das klappt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.