Wein per Stecklinge vermehren

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 22:07 Uhr  ·  #16
hihi kirschbaumfreund,

wie schaut's denn mit der entfernung zur isar aus? oder irgendein anderes bächlein / fluss / (bagger-)see o.ä. - weiden sind überall, wo's wasser hat......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 15:13 Uhr  ·  #17
Antwort

Hallo Ihr grünen

Es freut mich doch das es soviele Reaktionen auf den Beitrag mit dem Weidenwasser gibt.
@dezibl das Weidenwasser ein natürliches Produckt ist und das andere halt künstliches ist ja klar das das Künstliche auch eine Stärkere Konzentration des h
Hormons hat ist auch klar .. also wäre es ein vergleich zwischen Äpfel und Birnen
Zum anderen ist tatsächlich ein wirkstoffes des Weidenwassers auch im Aspirin. es soll sogar versuche gegeben haben Aspirin aufzulösen . aber was daraus geworden ist weiß ich nicht

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 18:38 Uhr  ·  #18
Hallo Cat,

bei mir heißt das "Gröbenbach" und fließt direkt hinter dem Block und Weiden hats da auch.... also..ich find sie....
Und notfalls mach ich für Shrek den aspirintest!!!!! Nur so richtig evaluieren kann ich ihn leider net,
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:54 Uhr  ·  #19
muss man mit den knollen oder mit dem stecken in die erde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 18:22 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von cat
hallo zusammen,
spiele auch mit in sachen wein/stecklinge:
unsere exnachbarn waren heute zu besuch und haben uns 2 absenker mitgebracht, die sie für uns gezogen haben, allerdings ist der eine irgendwie abgebrochen (während des transports oder so....)und lag nur noch oben auf war ein richtig schöner langer zweig, sogar noch trauben dran
jetzt hab ich ihn "auseinandergenommen" und 3 teile in perlite (und weidenwasser) und 2 teile in erde (auch mit weidenwasser getränkt) gesteckt, 1 zweiglein kam direkt ins glas am küchenfenster mit weidenwasser, alle ...........


was issn Weidenwasser bitteschön??????
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #21
@lapismuc: les' mal den ganzen treat auf seite 1 ist der link bezüglich weidenwasser schon von gudrun gepostet, nur draufklicken und schon funzt es...........

@all: status stecklinge: von den 2 im herbst direkt ausgepflanzten hat nur 1 überlebt - erwartungsgemäß, da ja nur der eine wirklich wurzelwerk hatte....... (s.S.1 hier). hat zwischenzeitlich etliche triebe (4 oder 5), die so zwischen 1m und 1,50 lang sind, schönes blattwerk überall und wächst und klettert echt toll!
die beiden im keller überwinterten stecklinge sahen im frühling jämmerlich aus und ich wollte sie wegwerfen, so vertrocknet und schäbig wie sie waren....... dazu musste ich sie natürlich aus den behältern nehmen und - siehe da - wurzeln und nicht zu wenige also habe ich sie in neue erde gepflanzt und rausgestellt ins freie und sie haben ebenfalls angesetzt. seit ca. 3 wochen habe ich sie nun ausgepflanzt, sie entwickeln sich kräftig und haben jetzt ihr rankgitter (am hauseingang) erreicht, d.h. sind auch schon so 25 - 30 cm hoch.

ich bin echt happy, dass es geklappt hat zwar hab' ich noch nen vorrat an grape jelly, aber der hält ja nicht ewig

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 20:25 Uhr  ·  #22
Hallo,bin gerade durch Zufall auf die Seite gestossen,und wollte auch mal meinen Beitrag abgeben.
Also was die Weinpflanzenvermehrung betrifft.
Die Sache mit dem Trieb auf den Boden geht ganz gut,so hat mein direkter Nachbar sich bedient.
Wir machen das allerdings anders um mehrere Pflanzen zu vermehren ganz einfach,:
Man nimmt einen Ast der minimum 6 Augen hat,pflanzt 3 davon in die Erde und 3 schauen raus.Das wars schon.Haben so bisher immer Pflanzen für Freunde Bekannte usw rangezogen.Das die Pflanze immer gut feucht gehalten werden muss ist klar.
Auch was das beschneiden der Hauptpflanze betrifft,wir machen nach der Abernte einen Rückschnitt bis zu den Ästen die dick und vertrocknet aussehen,und nehmen dann auch einfach die abgeschnittenen Äste zum anpflanzen.
Wir haben mittlerweile selbst 6 verschiedene Weinsorten angebaut,und diese Jahr machen wir auch mal unseren eigenen Wein,und mittlerweile sind auch schon über 60 Pflanzen weitergegeben worden an Freunde und Bekannte.
Wichtig auch ,wenn die Trauben fast reif sind (so 2 Wochen vorher),die Blätter abschneiden die das Sonnenlicht nicht an die Pflanze lassen.Auch schneiden wir dann schon alles was wild gewachsen ist ohne Früchte ab.

So wollts nur mal loswerden,macht der eine so,der andere so,aber gerade hier in Ostfriesland ist es schwierig Trauben schön hochzuziehen,und darum sind wir da ganz stolz,und da meine Frau gebürtig aus Kroatien kommt bringt Sie auch eine Menge Erfahrung mit von Ihren Eltern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.