neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Orchidee gerade noch vor dem Mülleimer retten können.
Ich habe sie meiner vermieterin abgenommen und weiß leider gar nichts.. wo sie gestanden ist, ob zu viel oder zu wenig Wasser....

Aber schaut selber....
Sieht sie nicht schlimm aus ?!

LG

Seesternchen
DSCN0145neu.jpg
DSCN0145neu.jpg (257.77 KB)
DSCN0145neu.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 12:04 Uhr  ·  #2
hallo

die sieht wirklich jämmerlich aus warscheinlich zuviel wasser

aber ich hab da eine gute wurzel gesehen und kommt da schon ein neues blatt also noch ein fünkchen hoffnung

ich würde sie in neue orchideenerde setzen, erstmal nicht giessen, sondern nur mit regenwasser besprühen

sie sieht von den blättern aus wie eine phalenopsis

http://www.orchideenhandel.de/phalenopsis.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 12:21 Uhr  ·  #3
Hallo Melanie,

Die Verschrumpelten Blätter beruhen auf Wassermangel.Die Pflanze stand eindeutig zu trocken und die Luftfeuchte war zu gering,daher hat die Pflanze mehr Feuchtigkeit über die Blätter an die Raumluft abgegeben als sie über die Wurzeln aufnehmen konnte.Natürlich hat Rose nicht unrecht.Wenn die Pflanze Übergossen wurde und ein extremer Wurzelschaden aufgetreten ist,hat dies den gleichen Effekt.Lösung des Problems:
Pflanze aus dem Topf und von allem Pflanzmatterial befreien.Trockene abgestorbene Wurzeln entfernen.Dann in eine Schüssel die gross genug ist um die Pflanze aufzunehmen Wasser 20-28°C (kein Leitungswasser verwenden und wenn doch gut abgestanden oder abgekocht.) füllen und diesem 2 Kaffeelöffel Zucker hinzufügen.Den Zucker auflösen.Die Pflanze komplett mit Wurzeln und Blättern in diese Lösung legen.Du kannst sie ruhig für 6-8 Std in dieser Lösung lassen.Danach die Pflanze gut mit Klarwasser abspülen.Eintopfen und im weiteren so verfahren wie schon beschrieben.

LG
Christian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 12:46 Uhr  ·  #4
wenn die zutrocken ist sieht sie auch so aus, das wusste ich noch nicht, danke für die info orchideenfan
bei mir waren solche blätter von zuviel giessen entstanden, inzwischen hab ich das aber im griff

und was bewirkt der aufgelösste zucker
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 13:04 Uhr  ·  #5
Vielen Dank. Was würde ich nur ohne Euch machen

ist es eigentlich notwendig, die Orchis zu besprühen ?
Habe ich bisher noch nie gemacht...

Ich wünsch Euch erstmal ein schönes sonniges Wochenende

ich gehe jetzt radeln

LG
melanie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 13:08 Uhr  ·  #6
ja ist es, du musst bedenken die kommen aus einem feucht warmen klima und in der natur haben die keine erde, sondern sitzen meistens auf den ästen und holen ihren wasserbedarf aus der feuchten luft, man muss nur beim besprühen aufpassen, das substrat nicht zuviel mit zubesprühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 13:20 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,
das hängt mit der im Zucker enthaltenen Glukose zusammen.Wie das im Detail funktioniert kann ich nicht genau erklären,müsste ein Chemiker tun.Ich weiss nur das sich der Zucker auf die Zellmembranen positiv auswirkt.
Diesen Tip habe ich vor etlichen Jahren von einem alten Orchideenzüchter erhalten,da ich Probleme mit der Bewurzelung von Importpflanzen hatte die Bare Roots geliefert werden.Durch die langen Transportwege sind die Pflanzen bei der Ankunft sehr geschwächt..Durch die Anwendung von Zuckerlösung konnte ich die Ausbeute bei den Importen auf über 90 % steigern.Vorher lag der Ausfall bei fast 50%

LG
Christian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 13:34 Uhr  ·  #8
danke, das hat doch schon geholfen, so hilft man geschwächten pflanzen auf die wurzel

echt klasse deine tipps, erst zimt und nun zucker

schön das du da bist

p.s. mögen die orchis auch noch milchreis "scherz"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 15:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611


p.s. mögen die orchis auch noch milchreis "scherz"


Hallo Rose,
vielen Dank ,deine Komplimente sind Balsam für die Seele.
Eigentlich müsste man ja annehmen dass die Orchis in Milchreis(mit Zimt und Zucker)
abgehen wie Schmidts Katze

Vielleicht startest du mal einen Langzeitversuch

LG
Christian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: neuer Orchideen Patient - was kann man machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 19:21 Uhr  ·  #10
oooocchhh neee, den milchreis ess ich lieber selber ich will keine nahrungskonkurenten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.