Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:28 Uhr  ·  #16
Nun ist sie schweren Herzens doch gewichen, da ich ja vernünftig bin
Salweide musste weichen....JPG
Salweide musste weichen....JPG (129.96 KB)
Salweide musste weichen....JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 19:53 Uhr  ·  #17
Das arme - Schweinchen -
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 20:16 Uhr  ·  #18
Ich bin ganz stolz, dass ich es geschafft habe (mental )
Nun habe ich ihn radikal geschnitten und in einen kleinen Topf gesetzt....vielleicht mag er ja ein Bonsai werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:27 Uhr  ·  #19
Hallo - knupsel -

...vielleicht mag er ja ein Bonsai werden .

Denke schon, dass Du damit Erfolg hast. Vielleicht macht sie Dir die Freude und zeigt auch was dahinter steckt - Männlein - oder - Weiblein -.
Doch dafür musste ihr schon mal den einen oder anderen Trieb unbeschnitten lassen, damit sich Kätzchen zeigen können.

In diesem Sinne - viel Freude daran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:31 Uhr  ·  #20
Dankeschön, ich werde ihn jetzt erst mal in Ruhe lassen und schauen, ob er mir den krassen Rückschnitt und das entwurzeln verzeiht
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 12:04 Uhr  ·  #21
Also die weide wird den Rückschnitt verkraften, ich habe so ein mistding an meiner Grundstücksgrenze stehen, nur der hat sich unter den Schuppen meines Nachbarn mit deinen Wurzeln versteckt, sodass ich zum roden nicht drankam und mir das mit dem Hubzug zu riskant ware (Weide weg, Nachbras schuppen auch?)

Habe in/sie komplett weggeschnitten, ca. 10 cm stamm haben herausgeguckt, mittlerweile ist das mistding wieder 2 meter hoch, werde im herbst mal wieder einen anlauf nehmen.

Kann mir einen Tipp geben, wie ich ihn da ausrotten kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 01:44 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von MadChris

Kann mir einen Tipp geben, wie ich ihn da ausrotten kann?

Immer schön auf Astring schneiden, möglichst bodennah, dann gibt es kaum noch schlafende Augen und Neuaustriebe ausreißen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 19:16 Uhr  ·  #23
He he , ob das so stimmt?


Immer schön auf Astring schneiden, möglichst bodennah, dann gibt es kaum noch schlafende Augen und Neuaustriebe ausreißen.


Wenn ich das aus meiner Praxis noch richtig in Erinnerung habe, so stecken grade im - Astring - eine Menge schlafender Augen, die austreiben, wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind.

Ob ich mich da irre?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plötzlich war er da! Haselnuss und Weide

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:56 Uhr  ·  #24
Nein, Du irrst Dich nicht.
Ich mache das mit Holunder so, und da kommen doch dann ganz viele neue Austriebe, die kann man ganz einfach beseitigen, und irgendwann gibt er auf.

Je weiter man oben schneidet, d.h. je mehr Aststümpfe noch stehen, desto mehr Wasserreiser usw. sind zu erwarten.

Ich meinte das auch speziell auf MadChris bezogen, es steht ja schon nur noch ein Stumpf mit 10 cm.

Es gibt ja inzwischen auch dieses Baumstamm-Ex, aber ich glaube das muss man anzünden? Das gibts bei den meisten bekannten Versandgärtnereien, da könnte er mal nachsehen.

Oder Hallimasch draufbringen - lach, aber der Pilz befällt dann evtl. auch andere Bäume.

Roden geht nicht, dann fällt der Schuppen seines Nachbarn um!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.