Dendrobium - Wucher?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
habe heute beim Blumenhändler ein Prachtexemplasr von Dendrobium Orchidee gesehen. Er sagte das sei eine von der Thai Sorte. Hatte weiße Blütenblätter mit rosa Rändern. *schmacht*

Aber: Sind 25 Euro dafür in Ordnung?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo...

Also, für eine schöne gesunde und kräftige Pflanze und was besonderes obendrein könnte man 25 Euronen schon ausgeben.

Ist zwar etwas viel, aber von Wucher würde ich da jetzt nicht reden .

Wenn du sie dir gönnst, machst du uns bitte ein Foto ???? Bitte

LIebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:43 Uhr  ·  #3
es kommt auch daran an, wie groß die Pflanze ist, hab letztens auch für über 20 ? eine gesehen und das war ein richtiger Brocken, mit unzähligen Blüten. Wäre beinahe schwach geworden, aber ich hab mir diese Woche schon genug gegönnt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 20:32 Uhr  ·  #4
Ja, da waren doch ziemlich viele Blüten dran, und hübsch war sie auf alle Fälle. Mir kams nur ein bisschen teuer vor, weil ich für Orchideen selten mehr als 10 Euro ausgebe .

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 20:41 Uhr  ·  #5
dann machst du aber oft Schnäppchen oder du bevorzugst kleinere mit weniger Blüten.. meine kosten meist zwischen 10 und 20 ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:58 Uhr  ·  #6
Es kommt nicht darauf an wie groß die Pflanze ist sondern welche Wahl man kauft.
Es gibt 1. Wahl und zweite Wahl bei Orchideen. Was man so in größeren Gärtnereiketten, Baumärkten oder bei Aldi oder irgentwo in nem Lebensmittelgeschäft kauft ist meistens zweite Wahl. Die kleinen Blumenläden hingegen haben meist nur ein paar Orchideen und die sind dafür aber erste Wahl, also von besonderer Qualität. Klar das die auch teurer sind, aber die Leute schimpfen dann immer weils sie das gar nicht wisssen und immer gleich mit den Billigorchideen vergleichen. Ich muss mich auch immer im Blumsngeschäft beschimofen lassen wie teuer unsere Orchideen wären
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:41 Uhr  ·  #7
Huhu =) Also ich finde den preis schon ziemlich happig, aber wie robert hier und norbert in einem anderen thread schon sagte: es kommt darauf an welche qualität man haben möchte. Bei der wirst du dann sicher nicht erst mal aufpäppeln müssen in irgendeiner form, aber vielleicht kannst du ja handeln? Klingt doof, aber meist sinddie sehr glücklich - zumindest bei uns- wen ihre pflanzen "ein gutes zuhause " bekommen und nicht nächste woche im müll liegen weil niemand wusste wie man damit umgehen kann.
Ausserdem sind dendrobium recht leicht durch steclkinge zu vermehren (abschneiden, längst in erde legen, warten), so dass es im vergleich zu anderen orchideen eigentlich billiger sein müsste? Ich kannaber an sowas auch nicht vorbei gehen und vielleicht lohnt es sich auch je nachdem wie gut + groß sie aussieht =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:00 Uhr  ·  #8
Hallo,
hab grad mit dem Blumengeschäft telefoniert, würde sie mir für 23 überlassen. Ist das ok? Leider weiß er den Namen auch nicht, sagt aber das die immer wieder blüht, icht nur 1x im Jahr oder seltener, nämlich wenn sie neu austreibt.

Also wenn hier ein/e Orchideeexperte/In ist, wär ich für den Namen wirklich, wirklich dankbar.

Hab das Bild nur auf meinem Handy: gelber Stempel , 5-6 Blüttenblätter in weiß mit rosa Rand. an der breitesten Stelle 5cm breite Blätter die Spitz zulaufen. Hat um die 12-15 Blüten. 1-1,5 cm dicke "Stämme".

Habs gegoogelt, aber ohne richtigen Namen...

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:03 Uhr  ·  #9
Ich würde sagen 23 Euro ist auf jeden Fall ok. MEine Chefin würde da nicht verhandeln *grins* ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:12 Uhr  ·  #10
Also wenn sie besonders schön und kräftig ist und sie scheint ja was besonderes zu sein? Und handeln lassen die auch noch mit sich und sie schwirrt Dir ja schon im Kopf rum ... dann würd ich es machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #11
Zum thema identifikation würde ich dir gerne helfen, allerdings wäre dann ein foto schon nicht schlecht =)) Also geh sie bitte einmal kaufen und stell dann ein foto rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 15:55 Uhr  ·  #12
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium - Wucher?

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 10:54 Uhr  ·  #13
schapp doch eifach zu der nächste schnappt sie dir vor der nase weg und dann ärgerst du dich so ist es mir schon öfters ergangen wäre doch schade um das gut stück oder? merrilyn@t-online.de
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium starclass

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:06 Uhr  ·  #14
Hallo,
hier sind die versprochenen Fotos.
Blumen 051.jpg
Blumen 051.jpg (327.29 KB)
Blumen 051.jpg
So sieht sie heute aus.
Blumen 032.jpg
Blumen 032.jpg (65.99 KB)
Blumen 032.jpg
Dendrobium 2.JPG
Dendrobium 2.JPG (701.97 KB)
Dendrobium 2.JPG
Dendrobium.JPG
Dendrobium.JPG (634.91 KB)
Dendrobium.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.