Yucca Stamm innen hohl

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca Stamm innen hohl

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:16 Uhr  ·  #1
Ich habe 2 Dicke (7cm Durchmesser) Yucca Stämme bekommen. Sie machten einen gesunden Eindruck und hatten viele grüne Triebe, die aber sehr schief gewachsen waren.
Ich habe Stämme daraufhin gekappt, mit einem Wundverschluß versehen, und die unteren Teile in neue Erde gesetzt (die oberen Teile wurden Entsorgt). Die Wurzeln sahen gut aus, allerdings fiel mir an der Schnittstelle des Stammes auf, daß beide innen 3 Löcher haben. Die größe der Löcher ist so, daß man den kleinen Finger hinein stecken kann (also ca 1 cm Durchmesser). Dennoch ist der Stamm recht fest und zeigt weder außen noch innen anzeichen von Fäule.
Haben die Yuccas noch eine Chance neu auszutreiben oder kann ich gleich aufgeben?

Ich habe schon öfter gelesen, daß man die Stämme der Yuccas zum Austreiben einritzen soll, so daß dort die neuen Triebe durchbrechen können. Ist das wirrklich Sinnvoll?

Liebe Grüße
Tom
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Stamm innen hohl

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo Tom!

Wenn die noch fest sind würde ich das auf alle Fälle versuchen Anritzen habe ich noch nie gemacht, ich finde es spannender die das alleine machen zu lassen, außerdem sollen sie ja erst Mal Wurzeln bekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Yucca Stamm innen hohl

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:58 Uhr  ·  #3
Das war bei unseren Yuccas auch so! An den Löchrigen Stellen (es war schon total hohl und von außen zu sehen) sind kleine Wurzeln durch die Rinde gekommen. Wir haben es da abgeschnitten und in die Erde getopft. Es besteht also noch eine Chance, pflanz sie einfach ein und warte ab.

DAGR :wink: :wink:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Stamm innen hohl

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:03 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort.
Gut, dann werde ich es mal versuchen.
Wurzeln hat sie ja schon reichlich, da ich ja den unteren Teil des Stammes gelassen habe.
Ich schließe auch mal daraus, daß die Löcher nicht normal sind und auch ein recht dicker Stamm eigentlich massiv sein müßte.

Tom
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yucca Stamm innen hohl

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallo,
meine haben die Löcher oben bekommen, aber da ging dann doch alles glatt.
...und wenn man die Stämme ins Wasser steckt gehts bei mir immer schneller mit Wurzelbildung und Triebbildung, aber da spalten sich die meinungen...
Gruss und viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.