Zantedeschia oder aber auch kalla

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 09:24 Uhr  ·  #16
hallo an alle calla-erfahrenen, habe vor ein paar tagen 2 callas
bei der metro preisreduziert auf 1 euro vor dem vertrocknungstod gerettet, blüten haben sie nicht mehr, aber das grüne hat sich schon wieder schön aufgerappelt können die dieses jahr nochmal blühen oder muss ich warten bis nächstes jahr?
wie ich sie überwintern muss, weiss ich ja nun, dankeschön!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 09:51 Uhr  ·  #17
Hallo cherelee,
es war eine veredelte Tomate, die ich bei Baldur bestellt hatte, Sorte weiß ich leider nicht mehr.

Hallo Cleo,
wenn die Calla schon so aussah, glaube ich eher, dass sie schon verblüht hat. Halte dich aber an die Anleitungen, die weiter oben schon gegeben worden sind, dann blüht sie dir im nächsten Jahr bestimmt. Ich würde alles vertrocknete abschneiden und die Pflanze neu topfen. Meist sind die Töpfe viel zu klein und total durchwurzelt.

Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 09:58 Uhr  ·  #18
danke Irene, werde ich machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 13:45 Uhr  ·  #19
Hallo cleo, du kannst die Pflanze auch einfach irgendwo stehen lassen, bis die Blätter vertrocknet sind und sie dann rausziehen, geht irgendwann ganz leicht. Dann stellst du sie in Keller oder Garage, jedenfalls mußt du dich im Winter überhaupt nicht drum kümmern. Im Frühjahr nimmst du sie dann aus der alten Erde, putzt sie ein bißchen ab und topfst sie neu ein. Meist bilden die Knollen auch Kindel, die kannst du abtrennen und gesondert eintopfen. So behandle ich meine schon seit vielen Jahren und in diesem Jahr hatte ich 89 Knollen!LG mari
P.S. Foto davon ist im öffentlichen Album(tropische+subtropische)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 14:21 Uhr  ·  #20
89!! meine güte, wo tust du die denn alle hin
aber vielen dank für die tips, scheint ja doch eher ein pflegeleichtes gewächs zu sein (hatte bisher noch keine..)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

pflegeleicht

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 14:37 Uhr  ·  #21
.. ich finde die Dinger pflegeleicht wie nur was.. und 89 Knollen sind immer gut zum Verschenken an Nachbarn usw.. aber es sind trotzdem noch 7 große Kübel geworden.. das war mal ein Topf mit 1 Pflanze.. gaaaaanz früher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 10:23 Uhr  ·  #22
Hallo Irenereni!
Stehn deine Kallas direkt in der Sonne? Meine bekommen dieses Jahr gelbe Blätter, neue wachsen jedoch stets nach! Hab sie mal etwas geschützter gestellt, denke mal, dass es was mit der intensiven Sonne dieses Jahr zu tun hat!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.