Lilien unter Bodendeckern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Lilien unter Bodendeckern?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe zu Hause ein Stück Beet, daß ich gern mit Bodendeckern bepflanzen wollte. Da kam mir die Idee, dort auch noch Lilien zu pflanzen. Nun meine Frage:
Kommen die Lilien durch die Bodendecker durch oder schaffen die das nicht??

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lilien unter Bodendeckern?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 17:43 Uhr  ·  #2
also ich würde an deine stelle erst die lilien pflanzen und warten bis die großgenug sind und dann würde ich erst bodenbedecker drumrumpflazen. weil ich glaube nciht das das den lilien so gut gefällt wenn sie als keimlinge spärlihes licht kriegen und die bodendecker fangen ja auch einen teil wasser ab. ich würde sie lieber nacheinander pflnzen.
lg lisl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lilien unter Bodendeckern?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 21:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
das Nacheinander pflanzen, wie lisl vorschlägt, würde eigentlich nur im 1. Jahr etwas bringen. Die Lilien müssen aber im nächsten Jahr wieder durch die Bodendecker durch, da sie ja im Herbst einziehen.
Ich denke, es kommt darauf an, welche Art Bodendecker gepflanzt wird,wie dicht diese werden und ob das Beet sonnig oder schattig ist.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass es Probleme mit Schnecken geben könnte, die unter den Bodendeckern sitzen und die Lilien vernichten, bevor sie hochkommen.
Aber ich würde es einfach ausprobieren. Du musst ja nicht gleich 50 Stück setzen.
Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lilien unter Bodendeckern?

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 09:39 Uhr  ·  #4
hi jenny, kann mich irene nur anschließen, wenn's um die neuanlage so einer symbiose geht da spielt sicher noch mit rein, welche bodendecker man nimmt .........

allerdings funktionierts bei mir das ganz gut mit bodendeckern und lilien quasi "übereinander" und das war nicht wirklich beabsichtigt
bei mir waren die lilien zuerst da und díe bodendecker kamen irgendwie von der seite dazu und mit der zeit haben die sich so miteinander verwuchert/arrangiert
als wir letztes frühjahr von den lilien welche abgestochen/mit umgezogen haben, gingen natürlich auch die bodendecker mit und gemeinsam sind sie dann angegangen, haben den winter überlebt und auch alle wieder ausgetrieben.

ich werd am wochenende mal ein foto machen - dann kann man sich das besser vorstellen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lilien unter Bodendeckern?

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 13:19 Uhr  ·  #5
Ich wollte das auch erstmal mit drei-fünf Lilien testen.

@cat
Was für Bodendecker sind das denn bei dir? Ich bin auf diese Idee gekommen, weil mein Opa Efeu als Bodendecker hat und da im Winter/Frühjahr imer so schön die Schneeglöckchen und Nazissen durchkommen.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lilien unter Bodendeckern?

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 15:40 Uhr  ·  #6
efeu ist es nicht jenny. muss mir das jetzt nochmal genau anschauen. im alten garten - da wurden sie total zugewuchert, während ihrer ruhephase, da war es immergrün (mmmh wie heißt das bloss richtig) und ein teppich aus minze und zwischen allem noch so ein oder zwei andere bodendecker mit fetten blättern bzw. gaaanz kleinen silbrigen rosetten.......

also ich geh jetzt mal genau nachsehen und geb' dann wieder bescheid - vielleicht klappt's ja mit nem bild - aber versprechen kann ich noch nix

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lilien unter Bodendeckern?

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 21:25 Uhr  ·  #7
Laß dir ruhig Zeit, so ne Eile hat das jetzt nicht. Ich fände ja dieses Sternmoos sehr schön. So schön japanisch. Und dann dazu ne Asia-Mischung Lilien. *träum*

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.