Gummibaum - Schnäppchen - Kappen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Gummibaum - Schnäppchen - Kappen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 16:23 Uhr  ·  #1
Ich habe mir gerade diesen Gummibaum um ? 2,- vom Bauhaus mitgenommen.
Nun zuhause angekommen, gleich mal den kleinen (60cm ohne Topf) ausgepackt, würde ich ihn jetzt gerne umtopfen. Die obere Hälfte ist ja ziemlich begrünt, was man/frau von der unteren nicht sagen kann. Jetzt meine Frage: Soll ich ihn, so ca. 10cm unter dem ersten Blatt, abschneiden? Meint ihr er treibt an der nackigen Hälfte wieder aus?
Oder soll ich ihn so belassen? Obwohl, mir würde er besser gefallen, wenn er sich verzweigen würde.
Was meint ihr dazu?
Bin für alle Tipps dankbar!

Hier noch 2 Bilder, um das Ganze besser beurteilen zu können.
PICT2282.JPG
PICT2282.JPG (231.58 KB)
PICT2282.JPG
PICT2281.JPG
PICT2281.JPG (222.37 KB)
PICT2281.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum - Schnäppchen - Kappen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 16:43 Uhr  ·  #2
Ich meine, er treibt wieder aus, wenn Du ihn abschneidest. Ich hab den Gummibaum meiner Freundin mal "frisiert" und der liess nicht lange auf reichlich Neuaustrieb warten.
Mir gefällt er allerdings auch so... wobei das Geschmacksache ist. Ich steh eben auf Hochstämmchen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum - Schnäppchen - Kappen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:18 Uhr  ·  #3
Hallo!

Normaler weise treibt er wieder aus. Ich würde ihm aber erstmal eine Eingewöhnungzeit zugestehen. Nicht dass des für das arme Kerlchen zu viel auf einmal wird, neues Heim , neue Schuhe und dann noch ein neuer Haarschnitt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum - Schnäppchen - Kappen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:15 Uhr  ·  #4
bluzie , das hast du wundervoll beschrieben ......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum - Schnäppchen - Kappen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:20 Uhr  ·  #5
Ja schon, gel, Brigitta
Danke für eure Tipps. So wie el_largo richtig schreibt, es ist einfach Geschmackssache. Die Gewissheit, dass er jetzt wieder austreibt (sollte) hab ich nun. Seine "Eingewöhnungszeit" bekommt er natürlich schon, dass ist ganz klar.
Umgetopft ist er jetzt mal und eine kleine "Stehhilfe" hat er auch bekommen. Nun geniesst er, mit neuen Schuhen, die Abendsonne auf der Terrasse
Danke nochmal, an euch alle!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum - Schnäppchen - Kappen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:22 Uhr  ·  #6
Ich würde ihn auch vorerst so lassen.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.