Hawaiblume (Hybiscus) braucht richtigen Schnitt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hawaiblume (Hybiscus) braucht richtigen Schnitt

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:22 Uhr  ·  #1
HALLO

wollte mal fragen wie oft man einen Hybiscus beschneiden sollte. da mein freund sie regelmäßig " köpft " und sie somit kaum blühen, was ich sehr schade finde.
hoffe ihr könnt mit eurem rat den beschneide trieb meines freundes ein wenig einhalt gebieten.

gruß dani
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hawaiblume (Hybiscus) braucht richtigen Schnitt

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 18:29 Uhr  ·  #2
Ist das ein Zimmerhibiskus?

Wenn ja, lass ihn schnippeln, der blüht nur an noch nicht verholzten Trieben Allerdings sollte das schon etwas in Maßen passieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiblume (Hybiscus) braucht richtigen Schnitt

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:47 Uhr  ·  #3
ja es sind zimmerhybiscen, und wie sieht in maßen aus? da ich die blüte dieser pflanze sehr schön finde und ich es sehr doof finde wenn ich sie nur sehr selten blühen sehe.

gruß, Dani
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiblume (Hybiscus) braucht richtigen Schnitt

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 23:02 Uhr  ·  #4
Hallo!

Wie groß ist die Pflanze? Wenn dann würde ich nach der Blüte zurückschneiden. Je nach dem wie die Pflanze aussieht ca. ein Drittel. Bei der Gelegenheit schneide ich gleich Triebe die zur Pflanzenmitte und über Kreuz wachsen, also aneinander reiben, zurück bzw ganz weg.

Guß Bluzie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.