Kaktus großflächig braun

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kaktus großflächig braun

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wie man auf den Bildern sehen kann ist unser Kaktus großflächig von diesen braunen Stellen befallen. Weiß einer was das ist und warum sie überall sind und kommen? Dem Katus gehts eigentlich prächtig, er wächst wie blöd.
Ich wollte jetzt nur so langsam mal nahcfragen was da sist, der hat das auch schon über ein Jahr, aber da er weiterwächst hab ich bisher nie gefragt.

mfg Dareios
3.JPG
3.JPG (630.42 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (580.75 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (595.38 KB)
1.JPG
Braun
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaktus großflächig braun

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

das, was du hier hast, ist kein Kaktus!

Das ist eine Euphorbia trigona.

Und das ist, soweit ich das kenne, wohl normal, daß die im "Alter" von unten her "verkorken".
Und wenn ihm sonst nichts fehlt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus großflächig braun

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 16:27 Uhr  ·  #3
Das ist wirklich im Alter normal. Meiner ist jetzt ca.6 Jahre alt und fängt auch an "holzig" zu werden.
Also mach dir mal keine Sorgen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus großflächig braun

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 21:55 Uhr  ·  #4
Hallo!

Wenn Du das " Verholzen" nicht magst mach Dir doch aus den Seitentrieben ein paar Stecklinge. Tja sonst mußt Du dich wohl damit abfinden...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus großflächig braun

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 22:02 Uhr  ·  #5
Wie schon gesagt ist das völlig normal.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kaktus großflächig braun

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 22:05 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen!

Also meine Euphorbia zeigte auch an jüngeren Trieben solche braunen Stellen. Ich habe dann festgestellt, daß es sich um regelrechten Sonnenbrand handelt. Seitdem ich jetzt immer Mittags schattiere sind keine neuen Stellen mehr dazu gekommen. Trotzdem hat auch meine Pflanze das sehr gut weggesteckt und wächst so weiter vor sich hin.
LG Stefanie!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus großflächig braun

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 09:48 Uhr  ·  #7
Hmm okay, kein Kaktus. und wieder was dazu gelernt. Vielen dank für eure Antworten jetzt habe ich wieder meine Ruhe ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.